Ein Beitrag von Alexander Bongartz, Geschäftsführer des Deutschen Zahnarzt-Service
Immer wieder liest man, dass sich vermehrt Arbeitgeber bei gut qualifizierten Arbeitnehmern bewerben. Auch in der Dentalbranche ist dies in vielen Regionen nicht anders.
Durch den demografischen Wandel stehen zukünftig voraussichtlich weniger qualifizierte Bewerber zur Verfügung. In unseren Befragungen stellen wir zudem regelmäßig fest, dass immer mehr Zahnärzte bevorzugt angestellt arbeiten oder mit mehreren Kollegen eine Praxis führen möchten.
Darum wird professionelles Recruiting immer wichtiger
Auch beim zahnmedizinischen Fachpersonal steigen die Ansprüche an den Arbeitgeber. Durch Social Media ist heute viel transparenter, was die eine oder andere Zahnarztpraxis ihren Mitarbeitern bietet, und das weckt natürlich auch bei den Kollegen in anderen Praxen Interesse. Umgekehrt nehmen wir auch wahr, dass die Ansprüche der Praxen an ihre Mitarbeiter wachsen.
Was kann eine Zahnarztpraxis tun, um die richtigen Kollegen zu gewinnen?
Die richtigen Kommunikationskanäle wählen
Damit Ihre potenziellen Kollegen von Ihrer Stelle erfahren, gilt es, die richtigen Kommunikationskanäle zu wählen. An erster Stelle sind hier die Kanäle zu nennen, auf denen Bewerber aktiv nach neuen Stellen suchen.
- Dies sind beispielsweise die zahnmedizinischen Stellenportale. Für das Fachpersonal kommen in vielen Regionen die regionalen Medien hinzu.
- Viele Bewerber beginnen ihre Suche mittlerweile bei Google, sodass Zahnarztpraxen auch versuchen könnten, hier präsent zu sein, entweder über Suchmaschinenoptimierung oder über Anzeigen.
Zu bedenken ist, dass es mehrere Monate dauern kann, bis sich ein passender Kandidat für Ihre Praxis interessiert. Daher sollten Sie einkalkulieren, dass Sie Anzeigen mehrfach schalten müssen.
Es sind jedoch nicht alle relevanten Kandidaten aktiv auf Jobsuche. Durch regionale PR, Facebook oder Youtube ist es für Zahnarztpraxen möglich, über die aktuelle Stelle hinaus eine Arbeitgebermarke aufzubauen. Allerdings kostet dies viel Zeit und sollte langfristig angelegt sein, sodass sich der Aufwand nur für Praxen lohnt, die regelmäßig rekrutieren.
Eine Alternative ist es, Personaldienstleister zu beauftragen, die diese Aufgaben übernehmen oder schon passende Bewerber in der Datenbank haben. Auf diese Weise müssen Sie sich auch nicht selbst mit dem Bewerbermanagement beschäftigen. Je nach Modell fällt sogar nur im Erfolgsfall eine Prämie an.
Entscheidend: der professionelle Auftritt
Unabhängig davon, wie nun ein Bewerber auf Ihre Praxis aufmerksam wird: Er oder sie sollte direkt einen positiven Eindruck erhalten – „You never get a second chance to make a first impression“. Dazu zählen vor allem folgende Aspekte:
- Sollten Sie sich für die eigene Personalsuche entscheiden, sollten die Anzeigen ein professionelles Erscheinungsbild aufweisen.
- Eine schicke und informative Website gehört mittlerweile zum Standard einer modernen Zahnarztpraxis und wird von Bewerbern erwartet.
- Sehr entscheidend ist der professionelle Umgang mit Bewerbungen. Eine Einstellung wird beispielsweise deutlich unwahrscheinlicher, wenn Rückmeldungen länger als 48 Stunden dauern. Für die gefragten Bewerber ist dies ein No-Go.
Ein wettbewerbsfähiges Angebot unterbreiten
Die Grundvoraussetzung ist, Bewerbern ein wettbewerbsfähiges Angebot zu unterbreiten. Verschiedene Bausteine kann man dabei berücksichtigen:
- Standard sollte eine angemessene fixe Grundvergütung sein.
- Eine gute Ergänzung ist eine „gesunde“ variable Vergütung.
- Fahrtkostenzuschüsse, Tankgutscheine und ähnliche Dinge sollten angedacht werden.
- Viele Mitarbeiter freuen sich über finanzielle und zeitliche Förderungen von Fortbildungen.
- Flexible Arbeitszeiten und passende Teilzeitangebote sind für viele Bewerber ein starkes Plus.
Eine erfolgreiche Rekrutierung kostet also durchaus Zeit, Geld und vor allem Engagement. Das Gute: Dass sich dies in der Regel schon nach kurzer Zeit finanziell lohnt, lässt sich ja leicht ausrechnen.
Alexander Bongartz, Bielefeld
Über unseren Autoren:
Alexander Bongartz ist Geschäftsführer des Deutschen Zahnarzt-Service. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler und Personaldienstleister speziell für Zahnarztpraxen vermittelt deutschlandweit zwischen Praxen, Zahnärzten, Praxispersonal und Zahntechnikern.
Kontakt: www.deutscher-zahnarzt-service.de
Five Facts:
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