„Studien richtig planen und aufsetzen“ – Englischsprachiger Workshop der Deutschen Gesellschaft für Präventivzahnmedizin

Studien (Foto: Gerd Altmann, pixelio.de)

Der Workshop „Studien richtig planen und aufsetzen“ bietet Informationen rund um die Planung, das Aufsetzen und die Veröffentlichung wissenschaftlicher Studien. (Foto: Gerd Altmann / pixelio.de)

Frankfurt (Main), 13. Juli 2012: Die neu gegründete Deutsche Gesellschaft für Präventivzahnmedizin (DGPZM) – eine Untergesellschaft der DGZ – lädt unterstützt von der neuen Fortbildungsinitiative „Gaba Oral Health Network“ im Juli 2012 zu einem Workshop mit dem Thema „Studien richtig planen und aufsetzen“ ein.

„Clinical Studies: From the idea to first patient first visit“ lautet der Titel des englischsprachigen Workshops mit hochkarätigen Referenten im Museum für Kommunikation. Die Teilnehmer werden dort Informationen rund um die Planung, das Aufsetzen und die Veröffentlichung wissenschaftlicher Studien erhalten. Der Inhalt spannt einen Bogen von den rechtlichen Rahmenbedingungen über praktische Aspekte bis hin zur korrekten Zusammenfassung wissenschaftlicher Studien. Die Leitung der Veranstaltung obliegt der Präsidentin der DGPZM, Prof. Dr. Carolina Ganß. Weitere Referenten sind Dr. Gabriele Pohlig (Tropeninstitut, Basel), Prof. Ian Needleman (UCL, Eastman Dental Institute, London) und PD Dr. Christian Heumann, Ludwig-Maximilians-Universität München, Abteilung für Statistik.

Studien 2 (Foto: Marko Greitschus, pixelio.de)

Der Inhalt des Workshops spannt einen Bogen von den rechtlichen Rahmenbedingungen über praktische Aspekte bis hin zur korrekten Zusammenfassung wissenschaftlicher Studien. (Foto: Marko Greitschus / pixelio.de)

Der Workshop richtet sich an wissenschaftliche Mitarbeiter und Forscher an Universitäten. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 40 begrenzt. Das Vortragsprogramm beginnt um 13 Uhr und endet um 19 Uhr. Die Veranstaltung klingt anschließend mit einem Abendessen aus.

Die Kursgebühr beträgt 180 Euro und umfasst Material, Verpflegung, Abendessen und Übernachtung. Für Doktoranden wird auf Anfrage eine ermäßigte Kursgebühr von 100 Euro angeboten.

Die Anmeldung ist bis zum 5. Juni 2012 unter der E-Mail heike.wendrich@dentist.med.uni-giessen.de möglich.

This page as PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*