Barcamp: Gesellschaft 2.0 – Und was kommt dann?

Die Wikimedia Deutschland und das Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft laden ein zum Barcamp im Berliner Co.Up. Open Knowledge, Crowdsourcing, E-Democracy – sind das die Trends der Welt von morgen? Wer kümmert sich dabei um die Sicherheit unserer Daten?

Die Studie soll die tatsächliche Verwendung naturheilkundlicher, komplementärer oder alternativer Therapieverfahren in der deutschen Zahnarztpraxis abbildbar machen. Foto: Geitz/DZW

Datensicherheit wird mehr und mehr zum großen Thema. Foto: Geitz/DZW

Bleibt Teilen wirklich das neue Haben oder ist Sharing ein kurzlebiger Social Media-Hype? Und finden wir Do-it-yourself auch künftig noch cool, oder packen die Maker ihre geteilten Werkzeuge bald wieder in die Kiste?

Dies sind nur ein paar der Themen, die im Barcamp „Gesellschaft 2.0“ am 13. und 14. Juni 2014 im Berliner Co.Up anstehen könnten. Die konkreten Inhalte werden – Barcamp! – vor Ort festgelegt. Organisiert wird das Barcamp von Wissenschaft im Dialog in Kooperation mit Wikimedia Deutschland und dem Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft. Die Veranstaltung wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Wissenschaftsjahrs 2014 – Die digitale Gesellschaft. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Hintergund Barcamp
Das Barcamp ist ein Format, das von den intensiven Diskussionen, Präsentationen und dem Aus-tausch der Teilnehmenden lebt. Sie setzen die Agenda. Jeder kann zu Beginn einen eigenen Beitrag vorschlagen oder sich ein Thema wünschen. Gemeinsam werden dann die spannendsten Präsentationen und Workshops ausgewählt. Crack oder Laie spielt dabei keine Rolle – wichtig ist die Lust am Diskutieren und am Mitmachen.

This page as PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*