„Zahnärzte sind keine Einzelkämpfer“ – Hessenlounge lädt junge Zahnmediziner zum Netzwerken ein

HessenloungeVom 7. bis 8. November 2014 findet zum fünften Mal in Folge der Deutsche Zahnärztetag im Congress Center der Messe in Frankfurt am Main statt. Auch in diesem Jahr steht hessischen Zahnärztinnen und Zahnärzten, die zum Kongress nach Frankfurt kommen, mit der „Hessenlounge“ der Landeszahnärztekammer Hessen (LZKH) und der Kassenzahnärztlichen Vereinigung (KZVH) ein exklusiver Treffpunkt zur Verfügung.

Dr. Doris Seiz ist in der Hessenlounge Ansprechpartnerin für junge Mitglieder. (Foto: M. Spillner)

Dr. Doris Seiz ist in der Hessenlounge Ansprechpartnerin für junge Mitglieder. (Foto: M. Spillner)

Seit nunmehr drei Jahren soll die Lounge den Mitgliedern der LZKH als Ort des kollegialen Informationsaustauschs, aber auch als Erholungszone inmitten des Kongress- und Messetreibens dienen. Im Unterschied zu den Vorjahren richtet sich das Angebot in diesem Jahr ausdrücklich auch an den zahnmedizinischen Nachwuchs. An beiden Kongresstagen treffen sich dort um 12 Uhr die bisherigen Teilnehmer der „Welcome Days“, um alte Kontakte aufzufrischen und neue Verbindungen zu knüpfen. Als Ansprechpartnerin steht vor Ort Dr. Doris Seiz, Vorstandsmitglied der LZKH und für das Ressort Junge Mitglieder zuständig, zur Verfügung.

„Welcome Days“ heißt die Fortbildungsreihe der LZKH mit Fun-Faktor für junge Kollegen am Beginn ihrer beruflichen Laufbahn und in ihrer Assistenzzeit. Sie steht unter dem Motto „Kennenlernen – Kommunikation – Kompetenz“.

„Zahnärzte sind keine Einzelkämpfer und das fachliche Netzwerken ist notwendig, um in einem Beruf, der sich mit der Gesellschaft im Wandel befindet, permanent am Ball zu bleiben. Als Dienstleister unserer Mitglieder wollen wir diesen Prozess fördern und mit unserem Know-how begleiten. Wir laden alle jungen Mitglieder herzlich ein, von diesem Angebot Gebrauch zu machen“, sagt Dr. Doris Seiz.

Erstmals werden auch der Bundesverband der Zahnmedizinischen Alumni in Deutschland e.V. (BdZA) und die Organisation der Young Dentist Worldwide mit einem Stand in der „Hessenlounge“ vertreten sein. Neben dem Appell an die Jugend steht das Angebot aber auch in diesem Jahr im Zeichen der Tradition.

Dr. Michael Frank, Präsident der Landeszahnärztekammer Hessen (Foto: M. Spillner)

Dr. Michael Frank, Präsident der Landeszahnärztekammer Hessen (Foto: M. Spillner)

„In den vergangenen vier Jahren hat der Deutsche Zahnärztetag in Frankfurt den traditionellen Hessischen Zahnärztetag und das Europäische Forum Zahnmedizin in sich aufgehoben. Damit die Kolleginnen und Kollegen aus Hessen den internationalen Kongress zugleich als ihr Event erleben und der Bezug zur hessischen Tradition nicht nur beim Frankfurter Abend spürbar wird, braucht es einen Identifikationspunkt, eine Anlaufstelle. Mit der ‚Hessenlounge‘ wollen wir dafür sorgen, dass unsere Mitglieder Gelegenheit haben, an einem gemeinsamen und exklusiven Treffpunkt unter sich zu sein, wie es in der Vergangenheit beim Hessischen Zahnärztetag möglich war“, kommentiert Dr. Michael Frank, Präsident der Landeszahnärztekammer Hessen.

Interessierte Kongressbesucher aus Hessen finden die „Hessenlounge“ wie in den Vorjahren im Congress-Center auf der Ebene C3 entsprechend ausgeschildert.

 

 

This page as PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*