Der fünfte Dental Summer ließ weder vom Namen noch vom Anspruch her irgendwelche Wünsche offen. Die Sonne schien, das Meer war blau, hochkarätige Referenten, wissbegierige, interessierte Teilnehmer und eine siegreiche deutsche Fußballnationalmannschaft trugen wieder zum ganz besonderen Flair und Feeling des alljährlich Anfang Juli stattfindenden Events bei.
Nahezu 700 Zahnärzte und Zahnärztinnen aus ganz Deutschland, davon 250 junge Zahnmediziner, ließen sich den diesjährigen Dental Summer vom 2. bis 7. Juli 2014 am Timmendorfer Strand nicht entgehen. Dieser bot dann auch allen Gästen genau den Mix aus Wissenserweiterung und Freizeitvergnügen, der das ganz Eigene der Veranstaltung ausmacht. Die Internationale Fortbildung GmbH (IFG) und der Bundesverband der zahnmedizinischen Alumni (BdZA) zeigten sich als Veranstalter höchst zufrieden und unterstrichen die Einzigartigkeit des Dental Summers, da es derzeit in Deutschland keine Veranstaltung gibt, die neben dem hochwertigen und vielseitigen Kongress- und Rahmenprogramm jedes Jahr auch noch so viele junge Zahnmediziner zusammenbringt.
Das Fortbildungsprogramm der vier Seminartage konnte sich sehen lassen. Referent Prof. Dr. Alexander Gutowski befasste sich in bekannt beliebter Art mit dem Thema „Die systematische Behandlung des Abrasionsgebisses und ästhetisch und funktionell perfekte Vollkeramik Frontzahnrestauration“. Bei Prof. Dr. Dr. Georg Meyer konnten die Teilnehmer sich auf den neuesten Stand zur Funktionslehre bringen lassen. Prof. Dr. Daniel Edelhoff erklärte die „Ästhetische Zahnheilkunde von A-Z“ und Uwe Schäfer brachte mit dem Thema „Das Unternehmen Zahnarztpraxis – elementare Werkzeuge der BWL für eine erfolgreiche Praxis“ wirtschaftliche Aspekte in den Fokus, um nur einige der vielen Themen und Referenten zu nennen.
Wie in den vergangenen vier Jahren bot auch das Rahmenprogramm verschiedene Highlights. Neben den legendären Abendveranstaltungen fand diesmal flankierend zur Fußball-WM in Brasilien ein Tischkicker-Turnier am Strand direkt vor dem Kongresshotel statt. Nach drei spannenden Spieltagen und mitreißenden Partien setzte sich am Ende das Team mit Simone-Melanie Max aus Unterföhring und Shahin Ziaeian aus Kiel durch und holte den Sieg. Die beiden glücklichen Gewinner konnten sich über jeweils eine StarMed-Luppenbrille als Preis freuen.
Da auch das Wetter sich von seiner besten Seite zeigte und das Thermometer sich nahe der 30 Gradmarke bewegte, war es ein perfektes Gesamtpaket und ein wirklicher Dental Summer, der mit gleich mehreren Veranstaltungshöhepunkten am Freitag gekrönt wurde. Der Sieg der deutschen Fußballnationalmannschaft im Viertelfinale der WM gegen Frankreich wurde beim gemeinsamen Public Viewing und der anschließenden Party gebührend gefeiert. Und auch an Ehrung sollte es nicht fehlen. Zum Auftakt des Abends vergab der BdZA den „Alumni-Preis für besondere Verdienste um die jungen Zahnmediziner“ in diesem Jahr an Prof. Dr. Alexander Gutowski für sein langjähriges Engagement und sein unermüdliches Tun und Streben für eine andere Zahnmedizin und deren Vermittlung, nicht nur, aber maßgeblich auch an junge Zahnmediziner. Jan-Philipp Schmidt, Vorsitzender des BdZA, würdigte in seiner Laudatio das lange und universelle Wirken Gutowskis auf diesem Gebiet und überreichte die Auszeichnung einem sichtlich erfreuten Preisträger.
Viele Teilnehmer hatten noch vor Abschluss der diesjährigen Veranstaltung bereits den 6. Dental Summer 2015 im Blick und reservierten sich das Datum.
Der nächste Dental Summer findet vom 8. bis 11. Juli 2015 am Timmendorfer Strand statt und hält wieder einige Überraschungen bereit. Die hochkarätige Referentenriege enthält Namen wie Prof. Dr. Axel Bumann, Hans-Uwe Köhler, Prof. Dr. Gerhard Riegl, Dr. Marcus Striegel und viele mehr. Auch Prof. Dr. Alexander Gutowski hat sein Kommen wieder zugesagt.
Erstmals wird es einen ganz besonderen Wettbewerb geben – das Dental-Summer-400-Meter-Tretbootrennen verspricht, ein außerordentliches Vergnügen und natürlich harter Wettkampf zu werden. Für alle jungen Zahnmediziner ist es wieder möglich, sich für eine von 200 Gratiskarten für die zwei Seminartage unter www.dents.de/ifg.de zu bewerben. Der Countdown zum 6. Dental Summer 2015 läuft.
Susann Lochthofen, Leipzig