Voco Dental Challenge 2013 – Forschung und fachliche Reputation im Fokus

Forschung und fachliche Reputation im Fokus: Am 13. September 2013 findet zum elften Mal die Voco Dental Challenge in Cuxhaven statt. Der renommierte Forschungswettbewerb für junge Zahnmediziner und Wissenschaftler bietet seit seinem Premierenjahr 2003 jedem jungen Forscher die einmalige Chance, in ausgewähltem Fachkreis die eigene wissenschaftliche Arbeit zu präsentieren und Erfahrungen in der Diskussion zu sammeln. Dies teilt das Unternehmen in einer Presseinformation mit.

Zum elften Mal wird im September in Cuxhaven die begehrte Dental-Challenge-Trophäe vergeben. Foto: Voco

Zum elften Mal wird im September in Cuxhaven die begehrte Dental-Challenge-Trophäe vergeben. Foto: Voco

Die Erfahrungen haben den beruflichen Werdegang vieler Teilnehmer nachhaltig positiv beeinflusst. „Im Hinblick auf weitere Vorträge und die Verteidigung der Dissertation war es eine der besten Vorbereitungen“, resümiert Dr. Karolin Brandt, Zweitplatzierte aus dem Jahr 2007, die zurzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Universitätspoliklinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg arbeitet.

Präsentationstraining ist das eine, Reputationserhöhung und das Knüpfen wertvoller Kontakte das andere: Eine Teilnahme an der Dental Challenge bietet neben der fachlichen Herausforderung und den attraktiven Geldpreisen viele Vorzüge. Ein spannendes Rahmenprogramm verbindet Wissenschaft, Kultur und Unterhaltung. Einer der zahlreichen Höhepunkte wird etwa ein Besuch der Nordseeinsel Helgoland sein.
Teilnehmen können Studenten und Absolventen, die ihr Studium im Jahr 2008 oder später beendet haben. Eine weitere Teilnahmevoraussetzung ist die Präsentation einer Studie, an der zumindest ein Voco-Präparat beteiligt ist. Außerdem dürfen die Untersuchungsergebnisse vor dem 30. April 2013 noch nicht öffentlich präsentiert worden sein.

Zu den Bewertungskriterien der Jury zählen neben einer wissenschaftlich überzeugenden Untersuchung und ihrem medizinischen Nutzen auch deren Darstellung und Präsentation.
Zudem gibt eine kurze Fragerunde nach den einzelnen Vorträgen Aufschluss darüber, wie intensiv sich die Wettbewerbsteilnehmer mit ihrem jeweiligen Thema beschäftigt haben. Einsendeschluss ist der 30. April 2013. Unter www.voco.de stehen auch online Anmeldungsformulare bereit.

Nach einer Vorauswahl durch eine unabhängige Jury werden die Verfasser der besten Einsendungen zum Finale der Dental Challenge eingeladen. Bei dieser Veranstaltung im September in Cuxhaven präsentieren die Teilnehmer ihre Forschungsergebnisse in Form eines zehnminütigen Kurzvortrags, der durch drei unabhängige Wissenschaftler bewertet wird.

Den Preisträgern winken attraktive Geldpreise sowie Publikationsförderungen für ihre Ausarbeitungen. So ist der erste Preis mit 6.000 Euro dotiert. Die Zweit- und Drittplatzierten erhalten 4.000 bzw. 2.000 Euro. Die eine Hälfte des jeweiligen Preisgeldes ist für den Vortragenden und die andere Hälfte für die Arbeitsgruppe bestimmt. Hinzu kommt für jeden Preisträger ein zusätzlicher Publikationszuschuss von jeweils 2.000 Euro.

Teilnehmen lohnt sich, wie Dr. Karolin Brandt aus eigener Erfahrung versichert: „Man kann nur gewinnen: Erfahrung oder im besten Fall einen Preis.“

This page as PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*