Im Sommer schon was vor?

Timmendorfer Strand, 2. bis 5. Juli 2014: Bereits zum fünften Mal findet die Fortbildungsveranstaltung Dental Summer an der Ostsee statt. Examenssemester und Assistenten haben jetzt noch die Chance, sich eine der 20 restlichen Gratiskarten für zwei Seminartage nach Wahl zu sichern. Unterstützt vom Bundesverband der zahnmedizinischen Alumni in Deutschland e.V. (BdZA) richtet die Veranstaltung einen Fokus speziell auf Praxisgründer. Dies teilt der Verband in einer Presseinformation mit.

Spannender Mix aus zahnmedizinischen und betriebswirtschaftlichen Fortbildungsthemen direkt an der Ostsee - Foto: BdZA

Spannender Mix aus zahnmedizinischen und betriebswirtschaftlichen Fortbildungsthemen direkt an der Ostsee – Foto: BdZA

Trotz kühler Jahreszeit laufen die Vorbereitungen für den Dental Summer 2014 schon wieder auf Hochtouren. Im Maritim-Seehotel Timmendorfer Strand erwartet die Teilnehmer ein spannender Mix aus zahnmedizinischen und betriebs-wirtschaftlichen Fortbildungsthemen.

Das Programm bietet Vorträge wie von Wilfried Hesse „Es tut auch (bestimmt) nicht weh – Therapien für den wirtschaftlichen Praxiserfolg“. Dr. Bernhard Sanekes Thema für seinen Zweitages-Kursus lautet „Mit Worten überzeugen: So führen Sie erfolgreich Beratungsgespräche“, und in einem weiteren Tageskursus widmet er sich dem „Praxiserfolg komplett“. Yvonne Kasperek spricht über „Service sells – der Zahnarzt als Dienstleister?“ Prof. Dr. Daniel Edelhoff führt in einem Zweitages-Kursus in die „Ästhetische Zahnheilkunde von A-Z, das Erfolgskonzept für die ganze Praxis“ und betrachtet „Innovative Behandlungskonzepte unter Einsatz moderner Materialien und Technologien“. ZTM Dr. Peter Finke zeigt in seinem Vortrag „Powerhouse Praxis“, wie man mit Strategie, Kommunikation und Sympathie zum Erfolg gelangt. OA Dr. Paul Weigl wiederum wird über „Implantate & Versorgung – alles an einem Tag“ referieren und Prof. Dr. Bernd Klaiber in einem Tageskursus die „Seitenzahnrestauration mit Komposit“ und in zwei Tageskursen die „Frontzahnrestauration mit Komposit“ demonstrieren. Dr. Fred Bergmann beschäftigt sich mit der „Patientenselektion, präimplantologischen Diagnostik und Fallplanung“, Dr. Achim Wöhrle mit „Professionalität und Kommunikationskompetenz“, und Prof. Dr. Georg Meyer gibt in seinen zwei Tageskursen „Funktionslehre“ ein praxisrelevantes Update.

Ralf Immel zeigt, wie man „Mit Spaß zur erfolgreichen Praxis“ wird, und Uwe Schäfer analysiert „Das Unternehmen Zahnarztpraxis“. Dr. Schmitt-Byland und M. B. Specht klären über „Moderne zahnmedizinische Schlaftherapie mit dem Super-Niti-Flex-System“ auf. Auch Prof. Dr. Alexander Gutowski gehört zum Fortbildungsprogramm, er widmet sich der „Systematischen Behandlung des Abrasionsgebisses sowie ästhetisch und funktionell perfekten Vollkeramik-Frontzahnrestaurationen (Vollkronen und Veneers)“. Bei Markus Hofmann geht es um „Vorsprung durch Wissen – der Weg zum perfekten Gedächtnis“, Dr. Markus Striegel und Dr. Thomas Schwenk geben einen Tageskursus zur „PA-Chirurgie“, und Dr. Jochen Mellinghoff spricht über „10 Jahre Keramikimplantologie: aus der Praxis für die Praxis“.

Auch 2014 lädt der BdZA wieder alle interessierten Examenssemester und Assistenten der Zahnmedizin zu diesem sommerlichen Höhepunkt ein. Das Internationale Fortbildungsinstitut (IFG) hat als Veranstalter speziell für Examenssemester und Assistenten der Zahnmedizin Gratisteilnahmekarten für zwei Seminartage nach Wahl reserviert, von denen nur noch 20 Stück übrig sind. Wer sich noch eine davon sichern möchte, sollte sich schnell auf www.dents.de/ifg registrieren und einen Nachweis über sein Fachsemester oder seine Assistenztätigkeit einreichen. Jede weitere Tageskarte kann zum Sonderpreis dazugebucht werden. Günstige und gute Unterbringungsmöglichkeiten findet man unter www.dental-summer.de. Freuen können sich die Teilnehmer schon jetzt wieder auf die abwechslungsreichen Abendveranstaltungen, die übrigens für alle Besucher des Dental Summers unabhängig von den Buchungstagen offen sind und die Ostsee-Fortbildung abrunden.

Am 4. Juli wird es vormittags ein Fortbildungsmodul des BdZA geben, das sich an den Bedürfnissen und Interessen niederlassungswilliger Zahnärzte orientiert. Dafür konnte der BdZA erfahrene Experten als Referenten gewinnen. Im ersten Themenblock wird Dr. Rainer Lindberg der Frage nachgehen, wie man die „Work-Life-Balance nachhaltig gestalten“ kann, mit dem Ziel, Antworten darauf zu finden: „Wie bleibe ich im täglichen Leben gelassen, steigere gleichzeitig meine Effizienz und habe dauerhaft Freude an meiner Arbeit?“ Nadja Alin Jung betrachtet in ihrem Vortrag „Aus der Praxis für die Praxis – Berichterstattung von einer Existenzgründung“ die wichtigen Eckpunkte einer erfolgreichen Praxisgründung von der Vorbereitung bis zur Realisation und gibt Tipps zur Marktpositionierung, zum Praxismarketing, Personalmanagement und zur Praxisorganisation. Zum Abschluss zeigt Torsten Klapdor in „Das zahnmedizinische Beratungsgespräch ethisch führen“, wie man Informationen gewinnt und Argumente schlüssig präsentiert, um Patienten erfolgreich zu beraten und Zuzahlerleistungen anbieten zu können.

Weitere Informationen unter www.dental-summer.de.

This page as PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*