Studierende entwickeln App-Ideen zur Gesundheitsversorgung

Studierende und Young Professionals aus Gesundheit, Wirtschaft und Informatik trafen sich an der Universität Witten/Herdecke zur Entwicklung von App-Ideen für die Gesundheitsversorgung

BU: Eindrücke aus dem Healthcare Innovation Camp (Foto: UW/H)

BU: Eindrücke aus dem Healthcare Innovation Camp (Foto: UW/H)

Von der Fitness-Challenge über ein Matching von Angehörigen und Betroffenen zur Selbsthilfe bis zur Unterstützung der Arzt-Patienten-Kommunikation durch Erklärvideos reichten die Konzepte, die am 16. Oktober 2016 vor einer Jury aus Wissenschaft und Praxis in der Universität Witten/Herdecke präsentiert wurden.

Unterstützung der Arzt-Patienten-Kommunikation durch Erklärvideos

Zuvor hatten Studierende und junge Praktiker aus Medizin, Zahnmedizin, Psychologie, Logopädie, Management und Informatik gemeinsam Grundlagenwissen zum Thema „Mobile Health“ erworben und ökonomische Stellschrauben, Datenschutzanforderungen und Zertifizierungsaspekte anhand von Fallbeispielen diskutiert. In einem moderierten Prozess wurden dann eigene Ideen zur Lösung aktueller Probleme entwickelt und diese bis zum App-Prototypen ausgearbeitet. Das Healthcare Innovation Camp zum Thema „Mobile Health“ wurde von der Walcker-Stiftungsprofessur für Management und Innovation im Gesundheitswesen der Universität Witten/Herdecke ausgerichtet und vom Entrepreneurship Zentrum Witten unterstützt.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Sabine Bohnet-Joschko, Walcker-Stiftungsprofessur für Management und Innovation im Gesundheitswesen, E-Mail: sabine.bohnet-joschko@uni-wh.de

Innovative Konzepte zur Gesundheitsversorgung fördern

„Wir wollen die Zusammenarbeit zwischen Professionen und Disziplinen bei der Entwicklung innovativer Konzepte zur Gesundheitsversorgung fördern“, sagt Prof. Dr. Sabine Bohnet-Joschko, „und das ist dank der großartigen Motivation, Kreativität und Leistungsbereitschaft unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesem Camp-Format gut gelungen.“

BU: Eindrücke aus dem Healthcare Innovation Camp (Foto: UW/H)

BU: Die Teilnehmer des Healthcare Innovation Camp waren äußerst motiviert. Foto: UW/H

Mit Dr. Sven Meister und Salima Houta aus der Arbeitsgruppe Telemedizin des Fraunhofer ISST, Prof. Dr. Christian Timmreck vom Fachbereich Gesundheitswesen der Hochschule Niederrhein, Praxispartnern von MEAP, 9elements, Visionom, Senacor, Aklebia und Patentanwalt Bernd Weisbrodt sowie Dr. Ausbüttel & Co. hatte sie Experten und Förderer aus Wissenschaft und Wirtschaft für die Veranstaltung gewonnen: „Sie alle haben maßgeblich zum Erfolg beigetragen.“

 App-Idee zur Förderung der Hygiene bei Kindern ausgezeichnet

Zum Abschluss des Camps wurden unter großem Applaus eine App-Idee zur spielerischen Förderung der Hygiene bei Kindern und das Konzept einer Trainings-App für emotionales Wohlbefinden zur Vorbeugung depressiver Verstimmung ausgezeichnet.

This page as PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*