Auch wenn noch nicht abzusehen ist, welche finanziellen Auswirkungen die GOZ 2012 auf die Einnahmen einer Praxis hat, lässt sich eines bereits heute sagen: Eine wirtschaftlich ausgerichtete Praxisführung gewinnt existenziell an Bedeutung. Gerade Existenzgründer können dies von Beginn an in das Praxiskonzept mit einfließen lassen. Wie das aussehen kann, zeigt die Pluradent-Seminarreihe „GOZ mal anders!“.
Langfristig gesehen können nur wirtschaftlich gesunde Praxen eine moderne und patientenorientierte Zahnheilkunde bieten. Solch eine ausgerichtete Praxisführung bietet optimale Chancen, um die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit einer Praxis zu steigern. Doch was macht eine erfolgreiche Zahnarztpraxis aus? Klar ist, dass der betriebswirtschaftliche Aspekt immer mehr an Bedeutung gewinnt. Wie jedes erfolgreiche Unternehmen profitieren auch erfolgreiche Praxen von klaren Strukturen im Aufbau und effizienten Prozessen im Ablauf. Sie zeichnen sich durch ein innovatives und patientenorientiertes Leistungsspektrum aus und verwenden moderne Medizintechnik.
Ein weiteres grundlegendes Merkmal ist das Denken und Handeln in therapiebezogenen und begleitenden Prozessen. Dabei sorgen die richtige Kalkulation von Leistungen und ein effektives Kostenmanagement für finanzielle Sicherheit. Ein professionelles Marketing macht das Leistungsspektrum der Zahnarztpraxis transparent, bindet Patienten langfristig und trägt dazu bei, neue Patienten zu gewinnen.
Seminarreihe
Das Dentalfachhandelsunternehmen Pluradent bietet mit der Seminarreihe „GOZ mal anders!“ die perfekte Gelegenheit, sich intensiver mit dem Thema GOZ und betriebswirtschaftliche Praxisführung auseinanderzusetzen. In drei verschiedenen Seminaren zeigen hochkarätige Referenten, wie eine moderne Praxisführung aussieht. Die Teilnehmer erfahren hier die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge, welches wirtschaftliche Potenzial von Kosten- und Prozess-Management steckt, und wie sich das erfolgreich umsetzen lässt.
Der erste Überblick
Die Auftaktveranstaltung gibt einen Überblick über die Auswirkungen der GOZ 2012. Die Referenten erläutern die Auswirkungen auf die Einnahmen und zeigen, was das für das Leistungsspektrum einer Praxis bedeutet. Die Teilnehmer erfahren, wie wichtig es ist, jede einzelne Leistung betriebswirtschaftlich zu kalkulieren. Zusammen mit einer Analyse der Praxiskosten bilden diese Kennzahlen die Basis für ein echtes Praxis-Controlling. Dabei spielen prozessorientierte Praxisstrukturen eine wesentliche Rolle. Intelligente Software bietet hier optimale Lösungen.
Unter dem Motto „Aus der Praxis für die Praxis“ folgt ein Anwenderbericht, der motiviert und Mut macht, sich mit neuen Konzepten offen auseinanderzusetzen. Und wer denkt, Marketing ist nur Werbung, erfährt, was professionelles Marketing – speziell für Zahnarztpraxen – bewirken kann.
Kosten- und Prozessmanagement
Ein optimales Kosten- und Prozessmanagement ist ein wichtiger Grundstein für den Erfolg einer Zahnarztpraxis. In dem Workshop „Kosten- und Prozessmanagement“ erhalten die Teilnehmer einen umfassenden Einblick in die Welt der Kalkulation und des Praxis-Controllings. Sie lernen, wie man optimal die Stundensätze einzelner Praxisbereiche berechnet und was sich hinter Begriffen wie „interaktive BWA“, „Kosten- und Gewinnverteilung“ oder „Liquiditätsrechnung“ verbirgt.
Neben einem erfolgreichen Kostenmanagement haben Prozesse einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg einer Praxis. Nur wenn die Prozesse und somit das Prozess-Management der Praxis einwandfrei funktionieren, kann man einen nachhaltigen wirtschaftlichen Nutzen erzielen. Die Teilnehmer lernen hier, wie profitables Prozessmanagement in Verbindung mit finanzwirtschaftlichen Kenngrößen funktioniert und wie das mit einer intelligenten Softwarelösung in die Praxis implementiert werden kann.
Change Management und Marketing
Auch das Thema Change Management kann für den Existenzgründer interessant sein. Nämlich dann, wenn es um das Thema Praxisübernahme geht. Wie realisiert man Veränderungen in der eigenen Praxis? Und was bedeutet das konkret für Praxis und Praxisteam? In diesem Workshop stellt Pluradent den Teilnehmern das Konzept einer Restrukturierung vor und zeigt die entscheidenden Meilensteine in der Vorgehensweise. Die Teilnehmer erhalten eine klare Vorstellung von den zeitlichen und inhaltlichen Abläufen, dem notwendigen Personaleinsatz, dem finanziellen Aufwand und dem Nutzen für die eigene Praxis.
Wer sich für eine Veränderung entscheidet, setzt sich meistens auch mit dem eigenen Marketingkonzept kritisch auseinander. Daher lernen die Seminarteilnehmer auch Wichtiges über Markenbildung und -führung, der Entwicklung von Praxisprofilen sowie der Vermarktung des eigenen Leistungsspektrums. Ein authentischer Erfahrungsbericht rundet die Veranstaltung ab.
Mit der Pluradent-Seminarreihe „GOZ mal anders!“ soll die GOZ 2012 als Chance verstanden werden, die eigenen Praxisstrukturen zu überdenken und mit neuem ökonomischem Wissen zu verbinden. Die Fortbildungsreihe findet von Juni bis Dezember 2012 in verschiedenen Städten in Deutschland statt. Genaue Termine und Veranstaltungsorte gibt es auf der Pluradent-Homepage unter www.pluradent.de.