Fragebogen zur Chirurgie in der Zahnheilkunde

Chirurg (Foto: Karl-Heinz Laube, pixelio.de)

Die Anzahl der zahnmedizinische Chirurgen nimmt ab. Foto: Karl-Heinz Laube / pixelio.de)

In der Medizin wird der Mangel an Nachwuchs in der Chirurgie beklagt, und auch in der Zahnmedizin wird immer wieder spekuliert, dass sich die Anzahl der chirurgisch tätigen Kolleginnen und Kollegen deutlich nach unten verschieben könnte. Ob dem wirklich so ist und wenn, wo man ansetzen müsste, um die Entwicklung ins Lot zu bringen, ist Kern einer Umfrage, die jetzt von der Universität Ulm gestartet wurde.

Da eine möglichst große Anzahl von Zahnärzten und Zahnärztinnen erreicht werden soll, damit die Studie aussagekräftig wird, unterstützt die Deutsche Gesellschaft für geschlechterspezifische Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde diese Untersuchung, da sich hier auch Antworten in Bezug auf Rollenbilder im Berufsstand ergeben könnten.

Die Antworten ergeben die Grundlage für die Dissertation von Miriam Mayer und im Ergebnis sicher auch Grundlagen für die versorgungsorientierte Diskussion im Berufstand. „Durch diesen Fragebogen möchte ich einen allgemeinen Einblick über die aktuelle Situation in der Chirurgie bei den Kollegen und Kolleginnen bekommen“, sagt Miriam Mayer. Möglicherweise schließen sich Anschlussbefragungen zu bestimmten Aspekten des Studienergebnisses an.

Betreut wird die Studie von PD Dr. Margrit-Ann Geibel, OÄ Ltg. dento-maxillo-faciale Radiologie, Department für Zahnheilkunde an der Klinik für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie der Universität Ulm. Allen an der Umfrage Beteiligten wird die Möglichkeit eingeräumt, das abschließende Ergebnis übermittelt zu bekommen – am Ende des Fragebogens kann man sich dafür eintragen. Die Umfrage endet am 30. April, im Mai beginnt der Auswertungszeitraum.
Der kurze Fragebogen ist erhältlich
· sowohl bei der Autorin, Zahnärztin Miriam Mayer (ZA-Fragebogen@gmx.de),
· per Post: Miriam Mayer, Immenhäldle 38, 71366 Waiblingen
· als auch zum Herunterladen auf der Website der DGGZ (www.dggz-online.de).

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