Ein besonderes Highlight des alljährlichen Deutschen Zahnärztetags in Frankfurt (Main) ist die Vergabe des Dentsply-Förderpreises. Bereits zum 26. Mal würdigen die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK), die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) und Dentsply Detrey (Konstanz) auf diese Weise herausragende wissenschaftliche Leistungen mit einem Preisgeld von 1.500 Euro.
Neu ist allerdings der Termin: Statt wie gewohnt samstags findet die Verleihung nun am Freitag, 9. November 2012, statt. Der Dentsply-Förderpreis ist mit einer langen und erfolgreichen Tradition verbunden: Seitdem er im Jahr 1957 ins Leben gerufen wurde, haben sich schon mehr als 3.700 Teilnehmer um die renommierte Auszeichnung bemüht. Zudem sind mit der DGZMK und der BZÄK zwei der wichtigsten zahnmedizinischen Verbände als Unterstützer des Nachwuchspreises mit an Bord. Für alle Bewerber besonders reizvoll: Neben der Aussicht auf 1.500 Euro sowie auf eine Reise zum Kongress der American Dental Association (ADA) in die USA erhalten sie kostenlosen Zutritt zum Deutschen Zahnärztetag in Frankfurt (Main), wo sie ihre Wettbewerbsvorträge in fünfminütigen Posterpräsentationen vorstellen werden.
Für deren Bewertung ist eine vom DGZMK-Vorstand bestimmte Jury verantwortlich. Die Teilnehmer dürfen zum Zeitpunkt der Nennung als Vertreter ihrer Universität das Examen plus zwei Jahre Assistenzzeit absolviert, jedoch nicht promoviert haben.
Der Wettbewerb findet in zwei Kategorien statt: „Klinische Verfahren und Behandlungsmethoden“ sowie „Grundlagenforschung und Naturwissenschaften“. Damit können sowohl im engeren Sinne zahnmedizinische Studien als auch die anwendungsbezogene Grundlagenforschung Gegenstand der eingereichten Posters und Abstracts sein. Entscheidend ist die wissenschaftliche Qualität, und so gibt es am Ende möglicherweise sogar zwei glückliche Gewinner, einen pro Kategorie. Sicher sind jedem Teilnehmer ein Get-Together mit interessanten Gesprächen, der Besuch des Deutschen Zahnärztetags sowie eine Würdigung seines Wettbewerbsbeitrags durch eine Urkunde.
Weitere Informationen unter www.dentsply.de.