Im Rahmen der Generalversammlung der International Association for Dental Research (IADR), die vom 22. bis 23. Juni 2012 an Brasiliens Iguaçu-Wasserfällen stattfand, wurde Prof. Dr. mult. M. Sc. Anton Sculean, Direktor der Klinik für Parodontologie an der Universität Bern (Schweiz), mit dem IADR-/Straumann-Award in Regenerative Periodontal Medicine 2012 für seine herausragenden Leistungen und besonderen Verdienste in der Parodontologie ausgezeichnet.
Ziel des Awards ist es, wesentliche Beiträge in der Grundlagenforschung und der klinischen Forschung in der regenerativen parodontalen und periimplantären Zahnmedizin anzuerkennen. Den Award 2012 überreichten Prof. Dr. Alpdogan Kantarci, Präsident der Periodontal Research Group (PRG) der IADR, und Prof. Michel Dard, Leiter der präklinischen Forschung bei Straumann (Basel).
„Prof. Sculean hat im Laufe seiner Karriere wesentlich zu unserem Verständnis der oralen Geweberegeneration beigetragen“, betonte Kantarci. „Als präklinischer und klinischer Forscher hat er alle wichtigen Ansätze zur parodontalen Regeneration ausgewertet. Darüber hinaus ist er ein hervorragender Pädagoge, ein angesehener Klinikleiter und ein vehementer Verfechter der evidenzbasierten regenerativen Medizin. Mit Blick auf sein kontinuierliches aktives Engagement und seine beeindruckenden wissenschaftlichen Leistungen in den vergangenen zehn Jahren war die Entscheidung des PRG-Vorstands, ihn für diese hochkarätige Auszeichnung zu nominieren, einstimmig“, fügte Kantarci hinzu.