Zusammenfassung zeigen Zusammenfassung verbergen
Zum 19. Mal treffen sich Zahnärzte, Kieferorthopäden, Oralchirurgen und Zahntechniker in München: Die FACHDENTAL Bayern bietet am 11. Oktober 2008 einen kompakten Marktüberblick, der für Praxisinhaber und Labore konkrete Auswirkungen auf Behandlungsabläufe und Investitionsentscheidungen hat. Wer heute kommt, kann Neuheiten zu 3‑D‑Röntgen, CAD/CAM und Praxis‑ sowie Laboreinrichtungen live vergleichen und sofort prüfen, wie sich Technik in der täglichen Arbeit nutzen lässt.
Was auf der Messe zu sehen ist
Rund 200 Aussteller zeigen in Halle A5 ein breites Sortiment von Geräten über Werkstoffe bis zur Praxisorganisation. Die Angebote decken sowohl zahnmedizinische als auch zahntechnische Lösungen ab und richten sich an Besucher aus allen Fachrichtungen der Zahnmedizin.
Duales Ausbildungssystem: sanfte Modernisierung sichert Arbeitsplätze und Chancen
Krankenkassenbeitrag bringt Gesundheitsministerin unter Druck

Für die Orientierung verteilt die Messe die aktuelle Ausgabe der Dentalzeitung, die einen Aussteller‑ und Hallenplan enthält. Am Stand G50 liegen zusätzliche Exemplare bereit; dort gibt es außerdem Informationen zu den Publikationen der Veranstalter und die Möglichkeit, sich in die Zahnarztsuche einzutragen.
Technik im Fokus: 3‑D‑Röntgen
Ein Schwerpunkt der Veranstaltung ist das Thema 3‑D‑Röntgen. In einer Live‑Präsentation wird mit AV‑Unterstützung ein aktueller Marktüberblick gegeben. Nach einer Einführung in die technischen Grundlagen erläutert Dr. Stefan Heussner von der Zahnklinik Bochum, wo die Technologie in der Praxis sinnvoll eingesetzt werden kann.

Besonders praxisrelevant: Fallbeispiele aus fünf Referenzpraxen zeigen Einsatzszenarien in Implantologie, Endodontie und Parodontologie und verdeutlichen, welche therapeutischen Chancen durch dreidimensionale Bildgebung entstehen — etwa bei Diagnostik, Planung und Verlaufsdokumentation.
CAD/CAM: Module für unterschiedliche Laborprofile
Im Bereich CAD/CAM richtet sich das Programm gezielt an verschiedene Anwendergruppen: Einsteiger, etablierte Anwender und große Labore bekommen jeweils zugeschnittene Informationen. Im Zentrum steht die Frage, wie modulare CAD/CAM‑Lösungen die Flexibilität im Labor erhöhen können.
Herstellerunabhängige Praxisberichte und moderierte Präsentationen aus fünf Referenzlaboren bieten in rund 45 Minuten komprimierte Einblicke in die wichtigsten Entscheidungsfaktoren — von Materialwahl bis zu Integrationsoptionen in bestehende Arbeitsabläufe.
Rahmenprogramm und Serviceangebote
Die Messe präsentiert sich dieses Jahr unter dem Label fair2. Aussteller bieten jeweils ein Produkt zu Sonderkonditionen an; darüber hinaus sorgen Show‑Acts und Entspannungszonen für Abwechslung im Messetrubel.
- Live‑Demonstrationen und Kurzforen zu Innovationsthemen
- fair2‑Sonderangebote einzelner Aussteller
- Theater‑Act „Die perfekte Helferin!“ als Unterhaltungseinlage
- Chill‑out‑Bereiche mit Getränkeservice und Kunstmeile als Rückzugsorte
Wissenschaftliche Einrichtungen nutzen die Messe ebenfalls als Plattform: Universitätskliniken und Fachgesellschaften präsentieren ihre aktuellen Projekte auf der „Forschungslandschaft Zahnmedizin“; unter anderem ist die Technische Universität München vertreten.
Für Besucher bedeutet das: komprimierte Fortbildung, direkter Austausch mit Herstellern und konkrete Entscheidungsgrundlagen für Anschaffungen oder Prozessanpassungen.
Termin und Ort: FACHDENTAL Bayern, 11. Oktober 2008, 09:00–17:00 Uhr, Halle A5, Messe München.
Quelle: DZ today/CCC, 11.10.2008












