Seminarreihe: Digitalisierung in der Praxis

Die ApoBank eine neue Seminarreihe zum Thema „Chancen und Vorteile der Digitalisierung in der Praxis“ an. Die Seminare wurden speziell auf Heilberufler zugeschnitten.

Welche digitalen Trends sind für die Praxis tatsächlich relevant? Das will die neue Seminarreihe der ApoBank klären. Foto: Shutterstock/Ocskay Mark

Welche digitalen Trends sind für die Praxis tatsächlich relevant? Das will die neue Seminarreihe der ApoBank klären. Foto: Shutterstock/Ocskay Mark

Die digitale Transformation im Gesundheitswesen ist im vollen Gange und die meisten Heilberufler sind für die Veränderungen sensibilisiert, doch die praktischen Auswirkungen auf die eigene Berufsausübung sind häufig unklar. Dieses Ergebnis der eigenen Studie zur Digitalisierung im Gesundheitswesen habe die ApoBank dazu bewogen, das Thema im Weiterbildungsangebot aufzugreifen, heißt es in einer Presseinformation.

In dem neu konzipierten interaktiven Seminar sollen Teilnehmer unter anderem erfahren:

  • Welche digitalen Trends sind für die Praxis tatsächlich relevant?
  • Welche Konsequenzen sind in der digitalen Interaktion mit Patienten und mit Kollegen zu erwarten?
  • Welche Vorteile entstehen beispielsweise bei der Diagnostik und Therapie, aber auch in der Praxisorganisation oder für die Weiterbildung?

„Die rasante Geschwindigkeit der digitalen Entwicklungen, mit der nahezu täglich auch auf dem Gesundheitsmarkt neue Anwendungen auftauchen, erschwert die Orientierung und die Einschätzung, was davon im heilberuflichen Alltag sinnvoll ist“, sagt Andreas Onkelbach, verantwortlich für das Privatkundengeschäft der ApoBank. „Unsere neue Seminarreihe soll Praxisinhabern und Klinikärzten nicht nur einen Überblick bieten, sondern den Einsatz von relevanten Innovationen für die jeweilige individuelle Situation in Übungen und an Fallbeispielen prüfen.“

Mit insgesamt 350 Terminen im ersten Halbjahr 2017 sei das kostenlose Seminarangebot das größte dieser Art, so die ApoBank. Es umfasst zahlreiche Themen, die nicht im Studium vermittelt werden, aber für die Berufsausübung und Karriere wesentlich sind – stets mit dem Fokus auf die Besonderheiten des Gesundheitswesens. Dazu gehören beispielsweise Patientenkommunikation, Medizinrecht oder Praxisgründung und -führung.

Alle Veranstaltungen sind unter apobank.de abrufbar. Das Seminarangebot kann auch online als Beileger zusammen mit dem neuen Unternehmensmagazin „Richard“ unter richard-magazin.de angefordert werden.

This page as PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*