Bei Google schnell gefunden werden – mit Google My Business für Ärzte

Schnell in lokalen Suchergebnissen gefunden werden – das geht dank Google My Business. Das ist besonders für Ärzte von Vorteil, denn Patienten suchen immer nach einem Arzt in ihrer Nähe. Stellen Sie sicher, dass potenzielle Patienten Sie finden – mit allen relevanten Informationen.

Gerade für Arztpraxen bietet Google My Business einen großen Vorteil, da potenzielle Patienten einen Arzt in ihrer Nähe suchen. Foro: Shutterstock.com/Sergey Nivens

Gerade für Arztpraxen bietet Google My Business einen großen Vorteil, da potenzielle Patienten einen Arzt in ihrer Nähe suchen. Foro: Shutterstock.com/Sergey Nivens

Wer bei Google nicht gefunden wird, der existiert praktisch nicht. Denn 94 Prozent der Internetnutzer in Deutschland nutzen die Suchmaschine Google. Mit einem gepflegten Profil bei Google My Business kann man sicherstellen, dass man von potenziellen Patienten schnell und einfach gefunden wird.

Google My Business ist ein Branchenbuch, dass Nutzern bei Suchanfragen alle relevanten Informationen – wie Öffnungszeiten, Adresse und Anfahrtsskizze – zu einem Unternehmen anzeigt. Diese lokale Suche stellt einen besonderen Vorteil für Ärzte dar, da Patienten immer nach einem Arzt in ihrer Nähe suchen.

Foto: Designery

Foto: Designery

Wie ist eine gute Positionierung möglich?

Um in den lokalen Suchergebnissen ganz oben mit dabei zu sein, ist allein ein gut gepflegtes Google My Business-Konto nötig. Nur so kann eine hohe Platzierung erreicht werden, denn bei der Platzierung in den regionalen Suchergebnissen zählt ausschließlich das Google My Business-Konto mit den hier hinterlegten Informationen, Beiträgen und Bewertungen.

Um in der organischen Google Suchergebnisliste, also unterhalb der regionalen Ergebnisliste (siehe Bild), gut platziert zu werden, ist hingegen die Homepage mit den dort veröffentlichten Beiträgen wichtig.

Häufige Suchbegriffe bei Google: „Zahnarzt Stuttgart“ oder „Hausarzt Köln“

Gerade für Arztpraxen bietet Google My Business einen großen Vorteil, da potenzielle Patienten einen Arzt in ihrer Nähe suchen – die Suchanfragen haben also immer einen lokalen Bezug. Nutzer verwenden für ihre Suchanfrage stets zuerst die Berufsbezeichnung und dann den Ort, in dem sie diesen Arzt finden wollen. Suchbegriffe sind somit zum Beispiel „Zahnarzt Stuttgart“ oder „Hausarzt Köln“. Der Begriff „Zahnarzt Stuttgart“ wird im Durchschnitt 2.400 pro Monat gesucht, dreht man die Begriffe um, sucht also nach „Stuttgart Zahnarzt“, sind es schon nur noch 90 Suchanfragen. Deshalb ist es wichtig, genau unter diesem Begriff gefunden zu werden.

Das Google My Business Konto – stets auf dem neuesten Stand

Mit einem gepflegten Google My Business-Konto kann man sich einen Platz in der lokalen Suchanzeige sichern. So wird man als Arzt leichter gefunden – und zwar von allen, die die Google Suche nutzen. Die Pflege dieser Online-Präsenz nimmt Zeit in Anspruch. Zeit, die Ärzte oft nicht aufbringen können. Man kann diese Aufgabe auch in professionelle Hände geben und einer Agentur für Praxismarketing überlassen.

Wichtig ist, dass die Agentur folgendes übernimmt:

  • Einrichten des Google My Business-Kontos
  • Integration des Keywords in den Titel (zum Beispiel Zahnarzt Stuttgart)
  • Hinzufügen von Adresse, Öffnungszeiten und Kontaktdaten
  • Einfügen aktueller Bilder
  • Suchmaschinenoptimierung des Eintrags durch das Hinterlegen von entsprechenden Keywords
  • Sicherstellung, dass kein Dritter die Daten ändern kann

Ein weiterer Vorteil: Durch die Eintragung der Daten in Google My Business können potentielle Patienten den Arzt nicht nur in den regionalen Suchergebnissen finden, sondern auch bei Google Maps.
Laura Homberg, Dominik Hübner, Großkarolinenfeld

Designery_Logo
Laura Homberg

Laura_HombergLaura Homberg ist Redakteurin bei der Designery Health GmbH. Die studierte Literatur- und Kulturwissenschaftlerin ist neben dem Texten auf Suchmaschinenoptimierung spezialisiert.

Kontakt: laura.homberg@designery.dewww.designery.de

 Dominik Hübner

Huebner_Dominik

Dominik Hübner ist Geschäftsführer der Designery Health GmbH. Der Diplom-Ingenieur bietet gemeinsam mit seinen beiden Brüdern modernes, frisches Marketing speziell für Zahnärzte und Ärzte.
Kontakt: dominik.huebner@designery.dewww.designery.de

This page as PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*