Mit Teamgeist Patienten begeistern

Klaus Schenkmann

Klaus Schenkmann

Offene Kommunikation, fließende Information und souveränes Konfliktmanagement sind Grundlage für ein funktionierendes Team

 

Zahnarzt in der eigenen Praxis! Ein oft geträumter Traum – vielfach realisiert, aber nicht immer mit nachhaltigem Erfolg umgesetzt. Ist die moderne Zahnheilkunde für die meisten aufstrebenden Dentalunternehmer noch eine leichte Übung, sehen sie sich plötzlich mit Themen im Praxisalltag konfrontiert, die auf dem universitären Lehrplan eher virtuellen Charakter hatten.

Plötzlich werden aus Patienten, von denen man dachte, dass sie von selbst den Weg in die Praxis finden, Kunden. Und diese muss man dauerhaft binden. Entscheidend hierfür sind exzellenter Service und reibungsloser Praxisabläufe. Und dafür benötigt jeder Zahnarzt ein hochmotiviertes Team. Klingt einfach, ist es aber nicht, denn nur wenige deutsche Arbeitnehmer sind motiviert, so eine Untersuchung des Meinungsforschungsinstituts Gallup. So weisen nur rund 13 Prozent der Befragten eine enge emotionale Bindung zu ihrem Unternehmen auf. 66 Prozent der Beschäftigten fühlen sich nur gering gebunden, und 21 Prozent haben bereits innerlich gekündigt. Der Masse ist ihr Arbeitgeber also weitestgehend egal. Das trifft nicht für jede Praxis zu, aber es gibt eine deutliche Tendenz zur dentalen Realität. Ein pauschales Rezept zur Mitarbeitermotivation gibt es zwar nicht, jedoch generelle Voraussetzungen in der Praxis und Verhaltensweisen von Mitarbeitern mit Führungsaufgaben.

Organisation und Struktur durch Qualitätsmanagement
Einer der Hauptgründe für fehlende Motivation im Job: mangelnde oder fehlende Information. So führen unklare Unternehmensziele oder Aufgaben schnell zu Unsicherheit, Interpretation und Frustration. Wer von Beginn an ein gelebtes Qualitätsmanagementsystem schafft, stellt seine Zukunft auf feste Säulen: Ein Praxisorganigramm, dokumentierte Arbeitsabläufe, Stellen- und Aufgabenbeschreibungen, klare Vertreterregeln und eine regelmäßige Kommunikation der Teammitglieder untereinander verhindern Fehler und Frust. Mitarbeiter fühlen sich wohl, wenn sie informiert sind. Eine Atmosphäre offener Kommunikation, in der man angstfrei mit Konflikten umgeht, schafft Sicherheit und Vertrauen. Neben der sachlichen Konfliktlösung ist die Kritikfähigkeit ein weiteres Werkzeug der Mitarbeitermotivation. Praxisinhaber müssen Kritik nicht nur zulassen, sondern einfordern. Jede Praxis ist auf die ehrliche Kritik ihrer Patienten und Mitarbeiter angewiesen und sollte sich diese kostenfreie Praxisberatung nicht entgehen lassen. Die Wertschätzung der Mitarbeiter bietet Vorgesetzten die Möglichkeit, täglich neue Motivationsanreize zu setzen. Mitarbeitern Aufgaben und Verantwortung zu übertragen gehört ebenso dazu. Wer ein Team führt, das Patienten täglich begeistern und so an die Praxis binden soll, der muss vor allem eines: Mit bestem Beispiel voran gehen, begeistert sein und andere täglich neu begeistern können!
Klaus Schenkmann, Köln

Zum Autor Klaus Schenkmann, Journalist und Coach
Klaus Schenkmann ist diplomierter Sportwissenschaftler und seit 20 Jahren journalistisch tätig; zu seinen Stationen zählten unter anderem ARD, WDR, RTL und Radio Köln. Als Redaktionsleiter einer Kommunikationsagentur betreute er diverse PR-Projekte großer deutscher Unternehmen. Seit 2007 ist er Angestellter der Kölner goDentis GmbH und coacht als Praxisberater der goDentis-Akademie Zahnarztpraxen in den Bereichen Kommunikation, Qualitätsmanagement und Teamführung.

This page as PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*