Auswahl der richtigen Praxis-EDV

Praxismarketing
Die digitale Lösung: Nichts dem Zufall überlassen
Qualität und medizinische Kompetenz differenzieren den hohen Standard der heutigen Zahnmedizin nicht merklich – der aufgeklärte Patient setzt sie einfach voraus. Eine immer größer werdende Rolle spielen indes subjektive und emotionale Wahrnehmungen. „Gefühlte Qualität“ heißt das Stichwort und die ist kein Zufallsprodukt, sondern Resultat einer zielorientierten Praxismarketing-Strategie, die beim Patienten ankommt. Die Ausrichtung der Praxis auf die Wünsche und Bedürfnisse des Patienten und dessen Zufriedenheit sind entscheidende Faktoren für nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg. Und wie in jeder anderen Branche spielen Neukundengewinnung als auch Kundenbindung eine große Rolle. Denn wer nur darauf wartet, dass der „potenzielle Kunde“ auf Grund von Zahnschmerzen oder zufälliger Mund-zu-Mund-Propaganda den Weg in die Praxis findet, kann im Wettbewerb heute nicht mehr bestehen.

Bilder sagen einfach mehr
Mit dem gezielten Einsatz von unterstützenden Software-Lösungen kann aktives und erfolgreiches Praxismarketing gelebt werden. Allen Anfang macht der digitale Anamnesebogen. Enthält er sämtliche individuellen Beratungs-, Behandlungs- und Terminwünsche des Patienten, ist er ein optimales Instrument zur gezielten Kommunikation. Und es ist noch mehr drin: Mithilfe eines multimedialen Beratungssystems kann sogar eine Zahnersatzplanung Patienten nachhaltig begeistern. Professionelle Animationen, verständliche Bilder und präzise Modellansichten sind befundbezogene visuelle Elemente, die weit mehr bewirken als nur das gesprochene Wort des Behandlers. Auch ein bebildeter Beratungsbrief mit mehreren alternativen Behandlungsmöglichkeiten ist darstellbar. So gelingt die erfolgreiche Umsetzung von Heil- und Kostenplänen und Therapieempfehlungen ohne viel Aufwand. Denn wenn der Patient in eine hochwertige ästhetische Versorgung zu investieren bereit ist, erwartet er eine adäquate, auf seine individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Beratungsleistung. Für den Zahnarzt bedeutet dies, dass die ersten Schritte auf dem Weg zu einem akzeptierten Behandlungsplan bereits zurückgelegt sind.

Leistungsrecall – der Turbo in der Patientenbindung
Mehrwert aus dem bestehenden Patientenstamm heraus zu generieren, gelingt über ein so genanntes Leistungsrecall. So ist es möglich, nicht ausgeschöpfte Behandlungspotenziale auf Knopfdruck per frei definierbaren Suchkriterien zu finden. Selektion nach Kassen-, Privat- oder Risikoanamnesepatient ist nur eine der leichtesten Übungen. Für daraus folgende Korrespondenzen oder Patientenaktionen, ganz gleich, ob per Brief, Fax, E-Mail oder SMS, können die vorliegenden Daten in eine kompatible, systeminterne Textverarbeitung (oder auf Wunsch nach Word) übergeben werden. So erreicht den Patienten keine standardisierte Werbebotschaft, sondern je nach Auswahl der entsprechenden Textvorlage eine maßgeschneiderte und nutzwertige Information. Er „erlebt“ mit solch individuellen Recallmaßnahmen eine ihm unbekannte Betreuungsqualität, die er sicher mit einem nächsten Praxisbesuch honorieren wird. Gesteigerte Patientenloyalität und eine entsprechende Empfehlungsrate sind als weitere Reaktionen nicht ausgeschlossen. Jede Maßnahme, die dazu beiträgt, die Patientenzufriedenheit zu vergrößern, ist eine Investition in das gute Image der Praxis und sorgt gleichsam für Bindung als auch für neue Patienten.
Eine professionelle Softwarelösung kann in diesem Zusammenhang unglaublich viel, dennoch nicht alles leisten. Ansprechendes Praxisambiente, freundlich-kompetentes Mitarbeiterverhalten und nicht zuletzt die Persönlichkeit und das Auftreten des Zahnarztes bleiben „gefühlte“ Faktoren, die sich zum Glück noch nicht durch technische Lösungen beeinflussen lassen.

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