Auswahl der richtigen Praxis-EDV

Auf Multitasking nicht verzichten
Einen reibungslosen Ablauf in der Praxis gewährleistet ein Zahnarztinformationssystem, das die Möglichkeit bietet, Tätigkeiten unterbrechen zu können, um z. B. die Krankenversichertenkarte eines eben eingetroffenen Patienten einzulesen oder einen neuen Termin zu vergeben. Dies sollte von jedem Punkt innerhalb der Software aus funktionieren, so dass anschließend nahtlos an der vorherigen Aufgabe weitergearbeitet werden kann. Diese Möglichkeit erlaubt durchgehend effizientes Arbeiten während des täglichen Praxisbetriebes und sollte bei allen Systemen Voraussetzung sein, jedoch hinken bei dieser Anforderung einige Software-Hersteller noch etwas hinterher.

Patientenstammdaten verwalten
Die Patientenstammdatenerfassung sollte zügig und schnell funktionieren und den Praxisablauf nicht hemmen. Die meisten Software-Lösungen ermöglichen es, ein Foto eines Patienten zu hinterlegen, so dass dieser gleich mit Namen begrüßt und angesprochen werden kann, wenn er die Praxis betritt. Eine solch einfache Maßnahme vermittelt Kompetenz und eine gute Vorbereitung auf die anstehende Behandlung. Der Patient spürt, dass er wichtig genommen wird – das gibt ihm ein gutes Gefühl.

Heil- und Kostenpläne erstellen
Natürlich kann jedes Zahnarztinformationssystem Heil- und Kostenpläne (HKP) erstellen, verwalten und abrechnen. Dass diese Funktionen bei allen Herstellern gleichermaßen fehlerfrei funktionieren, kann vorausgesetzt werden. Hier macht nur das „wie“ einen großen Unterschied. Ist die Funktion so komfortabel und umfassend, dass jeder Mitarbeiter damit arbeiten kann, oder muss jederzeit für solche Aufgaben die perfekte Abrechnungshelferin in der Praxis sein? Müssen private und gesetzliche Leistungen getrennt voneinander oder können sie gemeinsam in einem Arbeitsschritt erfasst werden? Werden die aufgrund der Anamnese logischen Behandlungsarten vom System vorgeschlagen oder muss jede einzelne Position eingegeben werden?

Einige Zahnarztinformationssysteme haben genau diesen Bereich etwas stiefmütterlich behandelt. Bei der Betrachtung verschiedener Software-Lösungen tritt schnell zu Tage, dass bei einzelnen Programmen mehrere Arbeitsschritte für die Erstellung eines einzigen HKPs notwendig sind. In einer gut laufenden Praxis, deren Tagesablauf minutiös geplant ist, stellt dies einen großen Nachteil dar. Moderne Zahnarztinformationssysteme können vieles mehr.
Im Folgenden werden weitere wichtige Themen vertieft wie

  • Zeitmanagement
  • Praxismarketing
  • Qualitätsmanagement
  • Archivierung
  • Finanzen
  • Praxiscontrolling
  • Technische Struktur
  • Rahmenbedingungen
  • Checkliste

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