Auswahl der richtigen Praxis-EDV

Die Zahnarztpraxis zwischen Bank und Steuerberater
Ob Banküberweisungen oder Lastschriftaufträge per Ausdruck oder Sammelüberweisungsträger, die per Datenträger an Banken weitergeleitet werden, Erstellen von Tilgungsplänen, Verwaltung von Ratenzahlungen, die Auswertung der Ein- und Ausgaben auf Knopfdruck und vieles mehr – ein professionelles Finanzbuchhaltungsprogramm sollte keine Buchungswünsche offen lassen. Die wirtschaftliche Betrachtung einer Praxis und deren Leistungsfähigkeit wird somit für den Zahnarzt einfacher, transparenter und hilft sogar, etwaige Fehlentwicklungen rechtzeitig zu entdecken. Daten sammeln, ist eine Sache – Daten bewerten, eine andere. Während in der Buchhaltung Zahlen der Vergangenheit aufbereitet werden, bereitet ein gutes Controlling auf die Zukunft vor. So lassen sich zwei buchhalterische Kernaufgaben leicht abgrenzen. Gute Finanzsoftware-Programme sind dabei unverzichtbare Hilfsmittel, füllen allerdings nicht alle Lücken. Denn wenn es so einfach wäre, hätten weder Steuerberater noch Wirtschaftsprüfer eine Daseinsberechtigung.

This page as PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*