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Tipp des Monats: Patienten gewinnen durch Corporate Design

Eine große Chance für Zahnärzte in Neugründung ist das Corporate Design. Denn es steigert den Wiedererkennungswert einer Praxis und trägt damit zur Patientengewinnung und -bindung bei. Doch was ist ein Corporate Design und worauf muss man achten?

Das Corporate Design sollte als Teil einer Gesamtstrategie über einen langen Zeitraum Professionalität und Praxisbezug vermitteln. Foto: Shutterstock/SFIO CRACHO

Das Corporate Design sollte als Teil einer Gesamtstrategie über einen langen Zeitraum Professionalität und Praxisbezug vermitteln. Foto: SFIO CRACHO/Shutterstock.com

Ein Corporate Design – das hört man immer wieder – ist wichtig. Alle erfolgreichen und großen Unternehmen und Organisationen haben es. Auch für Zahnärzte in Neugründung ist ein Corporate Design von großem Vorteil, denn es steigert den Wiedererkennungswert der Praxis: ein wichtiger Faktor der Patientengewinnung und -bindung.

Logo_Fridman

Beispiel 1:

Hier sollten zu viele Ideen/Aussagen auf einmal umgesetzt werden. Der Zahn steht für die Art der Praxis, die Kirche symbolisiert den Ort, der rote Pfeil den Fortschritt.

Durch die Verwendung von drei Farben sowie zwei verschiedenen Schriftarten wirkt das gesamte Logo sehr unruhig. Dadurch sind die Aussagen, die transportiert werden sollen, nicht auf einen Blick zu erkennen.

Beispiel 2:

Logo_RichterDieses Logo ist schon deutlich reduzierter. Dennoch sind zu viele unterschiedliche Elemente vorhanden. Der Name ist großgeschrieben und fett gedruckt, der Titel klein sowie normal gedruckt. Durch den Einsatz der Welle sowie des Turms soll Bezug zum Ort genommen werden. Zusammen mit der Spiegelung der Schrift wirkt alles jedoch zu unruhig.

Beispiel 3:

Logo_FriedrichHier hat sich jemand Gedanken gemacht. Dieses Logo ist auf eine Aussage reduziert. Das Auge wird nicht abgelenkt, es ist auf den ersten Blick erkennbar, dass es sich um einen Zahnarzt handelt. Das Logo strahlt durch innovative Darstellung des Zahnes mit Schatten und Ecken Modernität aus. Dieses Logo ist beim zweiten Sehen einfach wiederzuerkennen. Es gilt: Weniger ist oft mehr.

Erkennbarkeit und Wiedererkennungswert müssen gegeben sein

Wichtig ist also, dass der Nutzen des Logos im Vordergrund steht. Es gilt der Grundsatz „Form folgt Funktion“. Das heißt, dass die Erkennbarkeit des Logos sichergestellt werden sollte. So reicht es nicht, eine wunderschöne Hausschrift zu haben, wenn diese für den Patienten schwer lesbar ist.

Corporate Design: Dauerhaft Professionalität und Praxisbezug vermitteln

Zum Corporate Design gehört alles, was das visuelle Erscheinungsbild einer Praxis ausmacht, und es ist damit die notwendige Basis für alle weiteren Designprodukte. Dazu zählen alle Kommunikationsmittel: Der Außenauftritt im Internet (Praxishomepage, Social Media), Printprodukte, aber auch Praxisstempel, Praxisschild sowie die Namensschilder der Mitarbeiter.

Das Corporate Design sollte daher nicht allein dem aktuellen Zeitgeschmack entsprechen, sondern als Teil einer Gesamtstrategie über einen langen Zeitraum Professionalität und Praxisbezug vermitteln. Die Herausforderung bei der Gestaltung liegt also darin, ein Corporate Design zu entwickeln, das wiedererkennbar und vertrauensstiftend wirkt, zugleich jedoch immer wieder modern und frisch erscheint.

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Laura Homberg

Laura_HombergLaura Homberg ist Redakteurin bei der Designery Health GmbH. Die studierte Literatur- und Kulturwissenschaftlerin ist neben dem Texten auf Suchmaschinenoptimierung spezialisiert.

Kontakt: laura.homberg@designery.de [1]www.designery.de [2]


 Dominik Hübner

Huebner_Dominik

Dominik Hübner ist Geschäftsführer der Designery Health GmbH. Der Diplom-Ingenieur bietet gemeinsam mit seinen beiden Brüdern modernes, frisches Marketing speziell für Zahnärzte und Ärzte.
Kontakt: dominik.huebner@designery.de [3]www.designery.de [2]

Veränderungen sind möglich und im Zeitverlauf auch nötig

Doch auch ein zeitloses Corporate Design und Logo kommt irgendwann in die Jahre und so sind Veränderungen natürlich möglich und manchmal auch notwendig. Diese sollten sich jedoch stets am Corporate Design orientieren. Ein interessantes Beispiel ist hier Coca-Cola, die über die Jahre hinweg deutliche Veränderungen in ihrem Corporate Design vorgenommen haben. Der Wiedererkennungswert ist dabei jedoch gleichgeblieben.

Die Entwicklung und Gestaltung eines Corporate Designs kann eine Agentur für Praxismarketing übernehmen. Es sollte individuell erstellt und auf Ihre Vorstellungen und Wünsche eingegangen werden, sodass Sie am Ende mit dem Ergebnis restlos zufrieden sind.
Laura Homberg, Dominik Hübner, Großkarolinenfeld