- Chance Praxis - http://www.chance-praxis.de -

Medizinklimaindex: Zahnärzte blicken zuversichtlich in die Zukunft

Im aktuellen Medizinklimaindex (MKI) der Stiftung Gesundheit blicken Zahnärzte im Vergleich zu ihren ärztlichen Kollegen und vor allem den Psychotherapeuten am zuversichtlichsten in die Zukunft.

Er hat guten Grund zum Lachen: Die Zahnärzte verzeichnen den besten Wert im aktuellen Medizinklimaindex. Foto: Fotolia/gilitukha [1]

Er hat guten Grund zum Lachen: Die Zahnärzte verzeichnen den besten Wert im aktuellen Medizinklimaindex. Foto: Fotolia/gilitukha

Insgesamt beurteilen die Ärzte ihre wirtschaftliche Situation wieder optimistischer. Erst zum dritten Mal seit Beginn der Erhebung im Jahr 2006 liegt der Gesamtwert für die Ärzte mit + 0,2 im positiven Bereich (Herbst 2015: – 5,1).

Die Zahnärzte beeinflussen das Gesamtergebnis stark: Mit + 28,5 verzeichnen sie den besten Wert dieser Erhebung und sehen am zuversichtlichsten in die Zukunft. Im Herbst 2015 lag ihr Wert noch bei +/– 0.

Deutlich dahinter folgen die Hausärzte mit einem leicht positiven MKI von + 0,3. Sie beurteilten ihre wirtschaftliche Lage im Herbst noch merklich pessimistischer (– 4,4). Verbessert hat sich auch die Stimmung bei den Fachärzten: Diese liegen mit einem Wert von – 4,0 zwar noch immer im negativen Bereich, sind aber dennoch deutlich optimistischer als noch im Herbst (– 7,9). Verschlechtert hat sich die ökonomische Stimmung lediglich bei den Psychologischen Psychotherapeuten: Ihr MKI sank von – 3,4 auf aktuell – 10,5.