Jameda: Professionelle Zahnreinigung gefragter denn je

Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) ist gefragter denn je. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage von Jameda unter 1.029 Patienten. Ganze 65 Prozent der Befragten gaben an, sich mindestens einmal im Jahr der Prophylaxe zu unterziehen.

osten für eine professionelle Zahnreinigung variieren stark und liegen je nach Praxis und Bundesland zwischen 40 und 150 Euro. Foto: Shutterstock/Lucky Business

Die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung liegen je nach Praxis und Bundesland zwischen 40 und 150 Euro. Foto: Shutterstock/Lucky Business

Umfrage zur professionellen Zahnreinigung unter 1.029 Patienten

Zahnärzte empfehlen in der Regel, die Professionelle Zahnreinigung zweimal jährlich durchführen zu lassen. 19 Prozent der Patienten suchen zumindest hin und wieder, wenn auch nicht regelmäßig, ihren Zahnarzt für eine professionelle Zahnreinigung auf. Immerhin 16 Prozent haben das Angebot dieser Behandlung nach eigenen Angaben noch nie in Anspruch genommen.

Kosten sind ausschlaggebend für Entscheidung

Für viele Befragte ist der Kostenpunkt ein ausschlaggebender Faktor bei der Entscheidung für oder gegen eine Professionelle Zahnreinigung. Vor allem bei den jüngeren Patienten zwischen 20 und 29 Jahren stellt dies ein Problem dar: Ganze 25 Prozent dieser Altersgruppe gaben an, dass sie die Professionelle Zahnreinigung aus dem Grund nicht durchführen lassen, weil sie ihnen schlichtweg zu teuer ist. Die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung variieren stark und liegen je nach Praxis und Bundesland zwischen 40 und 150 Euro.

Nur einige wenige Gesetzliche Krankenkassen belohnen ihre Versicherten für ihr gesundheitsbewusstes Verhalten und übernehmen die gesamten Kosten. Zudem ist die jüngere Generation wohl etwas skeptischer, was die Wirkung der Behandlung betrifft. Nur 46 Prozent der Umfrageteilnehmer zwischen 20 und 39 Jahren nutzen das Angebot einer PZR, weil sie von dem Nutzen überzeugt sind. Dagegen vertrauen rund 67 Prozent der über 60-Jährigen auf die Wirksamkeit der Behandlung.

Privatpatienten unterziehen sich öfter einer PZR

Unterschiede werden auch zwischen gesetzlich und privat versicherten Patienten deutlich: Ganze 84 Prozent der Privatpatienten gehen mindestens einmal jährlich zur professionellen Zahnreinigung, während sich bei den Kassenpatienten nur 60 Prozent für diese Antwortmöglichkeit entschieden. Nur 6 Prozent der privatversicherten Umfrageteilnehmer haben noch nie das Angebot einer Prophylaxe in Anspruch genommen. Bei den gesetzlich Versicherten waren 19 Prozent noch nie bei einer PZR.

This page as PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*