Online-Portal liefert Lösung für Digitale Abrechnungen – Bundesweit erstes individuelles System für ZE-Abrechnungen






Foto: Der Inhaber des Dentallabors, Gerd Kock (Fotonachweis: Daniel Hopkins)

Der Inhaber des Dentallabors, Gerd Kock (Foto: Daniel Hopkins)

Ab dem 1. Januar 2012 gehören Papierstapel bei der Abrechnung von Zahnärzten und zahntechnischen Laboren der Vergangenheit an. Denn die digitale Abrechnung wird zur gesetzlichen Pflicht. Doch längst nicht alle Beteiligten sind auf die neue Methode vorbereitet. Das Dentallabor Kock aus Wallenhorst hat sich allerdings schon vor einigen Wochen auf die neue Lage eingestellt. Es hat für seine Kunden ein Online-Portal für digitale Abrechnungen eingerichtet – laut einer Presseinformation des Unternehmens das bundesweit erste seiner Art.

„Wir haben die Anforderungen und Wünsche unserer Kunden analysiert und gemeinsam mit unserer Agentur eine innovative Möglichkeit gefunden, um den Abrechnungsprozess so einfach wie möglich zu gestalten“, sagt Unternehmer Gerd Kock. So entwickelte die Kommunikationsagentur Die Etagen in Osnabrück für das Dentallabor ein Online-Portal, bei dem – nach dem individualisiertem Zugang – in einem eigenen abgesicherten Bereich die Abrechnungsdaten im xml-Format zum Download bereitstehen. „Zudem können unsere Kunden dort auch Auftragszettel erstellen und ausdrucken“, sagt Kock. Schreibfehler, wie etwa bei der neuen Fallnummer, werden so vermieden.

„Die Auftragsdaten werden anschließend von uns manuell in unser System ein gepflegt.“

Die Vorteile des bisher bundesweit einmaligen Angebots liegen auf der Hand: Die digitalen Abrechnungen können an jedem Ort und zu jeder Zeit online abgerufen werden. Darüber hinaus liegen die Daten sofort nach Rechnungsstellung in der Praxis vor. Zudem ist es sicherer als der E-Mail-Versand und lässt sich durch die einfache Handhabung sofort in den Praxisablauf integrieren. Für die kommenden Wochen plant das Dentallabor zusätzlich die Erweiterung des Angebotes um eine Datenbank für Patientenbilder und Vorlagen für Online-Kostenvoranschlägen.

„Wir schlagen mit unserem Angebot „eKock“ gleich drei Fliegen mit einer Klappe“, ist Firmeninhaber Gerd Kock überzeugt. Das Labor werde den neuen gesetzlichen Vorgaben für die digitale Abrechnung gerecht, kann die Prozesse in der eigenen Buchhaltung optimieren und gibt seinen Kunden eine komfortable Lösung für deren Abrechnungsprozesse an die Hand. Weitere Informationen zu „eKock“ im Netz unter www.kock.net/ekock.

This page as PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*