Erfolgreiche Praxisführung aus Sicht erfahrener Praxisinhaber – Ergebnisse eines Interviews

Einleitung

Erfolgreiche Gründung und Übernahme einer Zahnarztpraxis

Erfolgreiche Gründung und Übernahme einer Zahnarztpraxis

In den Beiträgen des vorliegenden Buches werden ausgewählte Themen, die für eine Praxisgründung grundlegend sind, von verschiedenen Fachleuten kompetent behandelt. Daneben wollten wir aber auch wissen, welche Tipps und Hinweise erfahrene Praxisinhaber jungen Praxisgründern gerne geben würden, wenn sie danach gefragt werden. Aus diesem Grund haben wir in 21 erfolgreichen Zahnarztpraxen anhand eines strukturierten Fragebogens Interviews durchgeführt. Gesprächspartner waren ausschließlich Praxisinhaber, die selbst eine Praxisgründung miterlebt haben. Die Interviewfragen bezogen sich auf alle Bereiche der Praxisführung.
Bei der Auswahl der Zahnarztpraxen wurde darauf geachtet, dass insgesamt alle zahnmedizinischen Behandlungsgebiete abgedeckt werden. Jede Praxis sollte mindestens einen Behandlungsschwerpunkt haben. Ein weiteres Auswahlkriterium bestand darin, dass die Zahnarztpraxis über ein Marketingkonzept verfügt bzw. Marketingmaßnahmen aktiv plant und umsetzt. Die Auswahl der Zahnarztpraxen ist nicht repräsentativ. Deshalb wird auf eine Häufigkeitsverteilung der Antworten verzichtet. Die Fragen wurden allen Interviewpartnern zwar einheitlich gestellt, die Gespräche verliefen je nach Interessen und Schwerpunkten der Interviewpartner jedoch höchst unterschiedlich. Es gab keine standardisierten Antwortvorgaben. Zum besseren Verständnis der Zusammenhänge und zur Erleichterung des Leseflusses werden die Antworten zusammenfassend wiedergegeben.

Zu Beginn eines neuen Themas sind einleitend jeweils einige grundsätzliche Überlegungen vorangestellt. Sie geben – wenn auch nur in sehr kurzer Form – eine Begründung, warum das Thema Gegenstand der Interviews war.
Die Gespräche fanden insgesamt in einer eher lockeren Atmosphäre statt. Wichtig für die Auswahl der Interviewpartner erschien den Verfassern neben den genannten Kriterien ihre Bereitschaft, sich ein bis zwei Stunden Zeit zu nehmen, um ihre Erfahrungen Praxisgründern mitzuteilen. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich dafür bedanken.

This page as PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*