Ästhetik von Webseiten – Dr. Meinald Thielsch verrät, worauf es ankommt

Dr. Meinald Thielsch

Dr. Meinald T. Thielsch ist Diplom-Psychologe und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Psychologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Arbeitseinheit psychologische Diagnostik.

Praktisch sollen sie sein, auf den ersten Blick verraten, wo sich die Informationen verstecken. Und die sollten natürlich umfangreich sein, aber auch nicht zu sehr, um den Nutzer nicht zu verwirren. Mehr muss eine Webseite nicht bieten. Oder etwa doch? Dr. Meinald Thielsch von der Arbeitseinheit für Psychologische Diagnostik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU), sieht das anders: „Ästhetik spielt bei der Bewertung von Webseiten eine wichtige Rolle.“

Schön sollen sie also auch sein. Doch was ist Schönheit eigentlich? Chance Praxis-Redakteurin Monia Geitz fragte im folgenden Interview den Experten Dr. Meinald Thielsch zu den Kriterien für eine „gelungene“ Homepage.

CP: Herr Dr. Thielsch, Stichwort Ästhetik – was genau bedeutet „Ästhetik“?
Dr. Meinald Thielsch: Ästhetikwahrnehmung entsteht aus einem Zusammenspiel von Eigenschaften eines Objekts – wie zum Beispiel einer Website – und Eigenschaften des Betrachters. Aufgrund dieser individuellen Anteile wird Ästhetik in der Psychologie auch als „subjektives Wohlgefallen“ definiert. Diese Definition geht zurück auf den Psychophysiker Gustav Theodor Fechner und stammt aus dem Jahr 1871. Ästhetik lässt sich als unmittelbar eintretendes, positiv bewertetes, auf ein Objekt bezogenes Erlebnis verstehen.

CP: Welche ästhetischen Parameter machen denn eine Website gut oder schlecht; entscheiden über Gefallen oder Nichtgefallen?
Thielsch: In unseren Forschungsarbeiten haben sich vier wichtige Facetten gezeigt: Die Einfachheit, die Vielfalt, die Farbigkeit und die Professionalität einer Website. Einfachheit umfasst dabei, wie übersichtlich und strukturiert das Layout der Website gestaltet ist. Vielfalt bezieht sich auf Originalität und Dynamik des Designs, während Farbigkeit die ästhetische Einschätzung von Farbauswahl, -einsatz und -kombination behandelt. Professionalität bezieht sich auf die Kunstfertigkeit, Aktualität, Gekonntheit und Durchdachtheit des Designs einer Website.

CP: Wie viele Parameter für eine ästhetisch ansprechende Webseite würden Sie unterscheiden?
Welches sind die wichtigsten?
Thielsch: In einer umfassenden gemeinsamen Forschungsarbeit mit meinem Kollegen Dr. Morten Moshagen von der Universität Mannheim haben wir 42 relevante Aspekte der Webästhetik identifiziert und in zwölf Kategorien gruppiert.
Aus diesen haben wir die oben genannten vier zentralen Aspekte in einer Serie von Studien abgeleitet. Von diesen vier Facetten ist in verschiedenen Experimenten stets die Farbe am wichtigsten für die Einschätzung der Websurfer.

This page as PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*