Das Beste aus Funk, Fusion, Blues und Jazz

Die 32. Leverkusener Jazztage 2011 bieten zahlreiche kulturelle Höhepunkte

ZAZ

Der Shooting-Star aus Frankreich: die Sängerin Zaz

In der Chemiemetropole jährt sich einer der internationalen kulturellen Höhepunkte nun zum 32. Mal: An acht Tagen, vom 5. November bis zum 13. November 2011, wird bei den 32. Leverkusener Jazztagen im Forum Leverkusen wieder das Beste aus Jazz, Rock und World Music präsentiert. Das Programm verspricht ein Konzerthighlight nach dem anderen.

Lisa Bassenge und Frankreichs Shooting-Star Zaz werden am ersten Tag das Publikum mit ihren Stimmen verzaubern. Und bereits am zweiten Festivaltag garantieren Randy Crawford und Joe Sample sowie Deodato, drei der größten Jazz-Legenden, ein Feuerwerk an guter Laune.

Randy Crawford und Joe Sample

Bieten ein Feuerwerk an Musik und guter Laune: Randy Crawford und Joe Sample

Die Leverkusener Jazztage haben aber seit jeher auch immer ein Ohr für ganz besondere Künstler aus dem World Music Bereich. Dieses Jahr ist Vijay Iyer und Gonzalo Rubalcaba featuring Al Di Meola zu Gast in Leverkusen. Die Yellojackets, Mezzoforte und George Duke laden am vierten Tag zur ultimativen Fusion-Party ein. Zum Meeting Point treffen sich dieses Jahr Grammy-Gewinner Kurt Elling und der Zweitplazierten des Eurovision Songcontest Raphael Gualazzi. Der traditionelle WDR-Big-Band-Abend bietet ein ganz besonderes Projekt mit der Soul- und Funk-Legende Maceo Parker. Larry Graham wird mit seiner Band Graham Central Station den Abend eröffnen. Mit Popa Chubby und Walter Trout kommen zwei Urgesteine der Bluesrock-Szene nach Leverkusen. Zudem werden an diesem Abend Gitarrenvirtuose Johnny A. und Andy Mckee, dessen Videos auf der Internetplattform YouTube mehr als 20 Millionen Mal angeschaut wurden, auftreten.

Die Leverkusener Jazztage schließen in diesem Jahr mit einem Highlight der Extraklasse: Der zehnfache Grammy-Gewinner George Benson kommt erstmals nach Leverkusen. Als Support wird die Gewinner-Band des letztjährigen Future-Sounds-Wettbewerbs spielen.

Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen in Deutschland sowie im Internet auf der Homepage des Festivals unter www.leverkusener-jazztage.de. Dort finden Interessenten auch das komplette Programm sowie detaillierte Informationen zu jedem Künstler.

Die Termine der Leverkusener Jazztage auf einen Blick:

5. November 2011 Generation Night: Zaz, Lisa Bassenge

6. November 2011 Legends in Concert: Randy Crawford & Joe Sample, Deodato

7. November 2011 Piano World: Gonzalo Rubalcabe featuring Al Di Meola, Vijay Iyer, Tingvall Trio, Jacob Karlzon

8. November 2011 Fusion Masters: Yellowjackets, George Duke Band, Mezzoforte

9. November 2011 Meeting Point: Raphael Gualazzi & Band, Kurt Elling & Band

10. November 2011 Soul Classics meets Funk: Maceo Parker & WDR Big Band, Larry Graham & Graham Central Station

11. November 2011 Guitar Monsters: Popa Chubby & Band, Walter Trout & Band, Johnny A., Andy McKee

12. November 2010 Das Highlight: „Überraschung“, Achim Seifert Project

13. November 2011 Singer-Songwriter im Scala Club: Wolf Maahn Solo

 

Hier geht es zum Video zu den Leverkusener Jazztagen 2010 auf DZW-tv!

This page as PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*