- Chance Praxis - http://www.chance-praxis.de -

Hello Kitty-Praxis in Tokio soll Angst vorm Zahnarzt abbauen

Hier empfängt die niedliche Katze (Foto: It-Media, Tokio) [1]

Hier empfängt die niedliche Katze (Foto: It-Media, Tokio)

Die Marke Hello Kitty (zu deutsch: hallo Kätzchen) der japanischen Firma Sanrio hat in den letzten Jahren einen Siegeszug weit über Japans Grenzen hinaus angetreten und feiert internationalen Erfolg.

Kein Wunder, dass das Zeichenkätzchen bereits Einzug in fast alle Lebensbereiche gefunden hat. Taschen, Haarspangen, Schmuck, Aufkleber, Bekleidungs- und Wohnartikel und selbst Lebensmittel umfasst die umfangreiche Produktpalette, die zumeist Mädchen und junge Frauen begeistert.

Nun schmückt die Katze auch noch eine eigene Zahnarztpraxis: Anfang 2012 hat die Heart Dental Clinic in Kotoku (Tokio) eröffnet. Überall in der Praxis trifft man auf die Katze – und auf die Farbe rosa.

Herziges Wartezimmer (Foto: It-Media, Tokio) [2]

Herziges Wartezimmer (Foto: It-Media, Tokio)

Bereits am Empfang wird man von der Katze begrüßt, der Blumenstrauß an der Rezeption reiht sich brav in die pastellene Farbpalette ein.

Im Inneren der Praxis findet man das Hello Kitty-Wunderland. Hier sind die Wände sind mit Hello Kitty-Tapeten ausgestattet, überall finden sich Katzenbilder und rosa Herzen laden im Wartebereich zum Niederlassen ein. Auch vor der Patiententoilette macht die Gestaltung nicht Halt, denn selbst die Waschbecken sind hier in Herzform gestaltet.

Auch gibt es verschiedene Themenräume, wie „Kitty Pearl“, ein Raum, in dem die Patienten mit den Zahnärzten über die Behandlung sprechen, oder „Kitty Ruby“, der Raum, in dem die Behandlungen durchgeführt werden.

Die Firma Sanrio, die hinter dem Label Hello Kitty steht, vermarktet die niedliche Katze clever. Sie verteilt an viele andere Firmen die begehrten Lizenzen, damit diese ihre Produkte mit der Katze bewerben.

Doch der Grund, wieso die Heart Dental Clinic gebaut wurde, liegt nicht nur darin, dass viele Japaner verrückt nach dieser Katze sind: Die Umgebung soll auch den Patienten die Angst vor der zahnärztlichen Behandlung nehmen.

Schöner spucken (Foto: It-Media, Tokio) [3]

Schöner spucken (Foto: It-Media, Tokio)

Laut der japanischen Nachrichtenseite IT Media soll die Klinik ein Anreiz für Frauen und Kinder sein. Vor allem Kinder sollen mithilfe dieses Konzepts weniger Angst vor dem Zahnarzt entwickeln. Die ursprüngliche Eröffnung der Klinik war bereits im November 2011, doch die Räume wurden noch einmal überarbeitet, und so wurde die Klinik Anfang 2012 wieder eröffnet.