Dr. Ghazal Aarabi: Förderpreis der Stiftung Zahnärztliche Wissenschaften

Wissenschaftlerin des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf ausgezeichnet

Dr. Gudrun Kaps-Richter mit der Preisträgerin Dr. Ghazal Aarabi (von links, Foto: Martin Duschek)

Dr. Ghazal Aarabi, Zahnärztin und wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, hat in diesem Jahr den Förderpreis der Stiftung Zahnärztliche Wissenschaften erhalten. Den mit 3.000 Euro dotierten Preis überreichte die stellvertretende FVDZ-Bundesvorsitzende Dr. Gudrun Kaps-Richter am 19. Februar bei der Eröffnungsveranstaltung des diesjährigen Winterkongresses des Freien Verbands Deutscher Zahnärzte (FVDZ) in Ischgl.

Kardiovaskulären Erkrankungen durch Mundhygiene entgegenwirkungen

Aarabi wurde für ihr Forschungsprojekt zum Thema „Entzündungen der Mundhöhle als unabhängige Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen“ ausgezeichnet. In der Studie untersucht die Wissenschaftlerin erstmals, inwieweit Parodontitis und Gingivitis über systemische und genetische Effekte Atherosklerose und Thrombose, die auch Ursachen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind, begünstigen. Aus den Ergebnissen wird ein innovatives Präventionskonzept entwickelt, mit dem kardiovaskuläre Erkrankungen durch optimale Mundhygiene und Parodontitistherapie vorgebeugt werden.

Die Preise der Stiftung Zahnärztliche Wissenschaften werden jedes Jahr vom FVDZ ausgelobt. Für den Förderpreis 2018 können wissenschaftliche Arbeiten bis zum 31. Oktober 2017 bei der FVDZ-Bundesgeschäftsstelle eingereicht werden.