„Verträge – mit Hirn und Herz“ – Neuer Dentista-Ratgeber zum Deutschen Zahnärztetag vorgestellt

„Wo gemeinsam gearbeitet wird, gibt es Verträge. Oder vielleicht besser: sollte es Verträge geben. Am besten gute“, sagt Dr. Susanne Fath, Präsidentin des Dentista-Clubs, der zum Deutschen Zahnärztetag eine neue Praxis-Ratgeber-Broschüre vorgestellt hat. „Wo gemeinsam gearbeitet wird, gibt es immer auch Emotionen – in guten, aber eben auch in schlechten Zeiten, wenn es zum Streit kommt.“

Der neue Dentista-Ratgeber heißt "Verträge mit Hirn und Herz"

Der neue Dentista-Ratgeber

Verträge könne man ganz pragmatisch sehen – immer aber hätten sie auch eine Komponente, die Gefühle berühre und oft weit in den persönlichen Bereich hineinrage. Insbesondere, wenn es einem wichtig sei, fair gegenüber anderen und sich selbst gleichermaßen zu sein, sei es wichtig, dass Verträge und Vereinbarungen mit einem guten Gefühl unterzeichnet würden.
Der neue Praxis-Ratgeber, der in enger Zusammenarbeit mit den Dentista-Beirätinnen RAin Dr. Maike Erbsen, Steuerberaterin Edith Maier-Afheldt und Steuerberaterin Ulrike Maier-Afheldt, alle aus Stuttgart, entstanden ist, zeigt exemplarisch an einigen typischen Beispielen, was man wissen muss, und auch, worauf man achten sollte, um sich mit einem Vertrag gut zu fühlen. Im Blickpunkt stehen insbesondere zahnärztliche Kooperationen und Arbeits-Verträge.

Foto: Claudia Hautumm, pixelio.de

Flexible Verträge sind eine gute Basis für den Praxisalltag. Foto: Claudia Hautumm / pixelio.de

Die Empfehlungen und Anregungen basieren sowohl auf der langjährigen Erfahrung der Fachautorinnen aus dem Bereich Medizinrecht und Steuerfragen als auch auf vielen Anfragen, die Zahnärztinnen in Assistenz, Angestelltentätigkeit und Niederlassung an den Dentista-Club gerichtet hatten: Berichte über zahlreiche schief gelaufene Geschichten aus dem Praxisleben, einige davon sind in dem neuen Ratgeber exemplarisch aufgegriffen.
Die Erfahrung des Autorenteams und der Herausgeber: Nur wenn Verträge individuell ausgerichtet sind und Lebenspläne, Lebensphasen, persönliches Naturell und bei aller Festlegung auf Vorgehensweisen auch genügend Flexibilität bieten, sind sie eine gute Basis, um mit Hirn und Herz den eigenen Praxisalltag zu untermauern.

 

Bestell-Tipp:
Der neue Ratgeber (A5, 32 Seiten, anzeigenfrei) geht Mitgliedern des Dentista-Clubs vor Weihnachten kostenfrei zu. Nicht-Mitglieder können ihn zum Selbstkostenpreis von 8,50 (zuzüglich Versandporto) über info@dentista-club.de beziehungsweise per Fax unter (030) 30824683 bestellen.

This page as PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*