- Chance Praxis - http://www.chance-praxis.de -

Zielsetzung eigene Praxis – Neue Seminarreihe für Existenzgründer liefert Impulse und praxisnahe Informationen

Nach wie vor sehen viele Zahnärzte ihre persönliche Zukunft in der eigenen Praxis. Mit diesem Ziel beschäftigen sich junge Existenzgründer in den NWD-Praxisstartveranstaltungen. Die letzte Veranstaltung dieser Reihe fand am 14. April 2012 bei NWD Nord in Oldenburg statt. Den gesamten Vormittag behandelten Zahnärztinnen und Zahnärzte aus Oldenburg, Hamburg, Bremen und Münster alle Themen rund um die zahnärztliche Existenzgründung.

 

NWD_Praxisstart [1]

Nähere Informationen zu NWD-Praxisstart oder zur überregionalen Praxisbörse mit bundesweit aktuellen Praxis-, Stellen- oder Objektangeboten gibt es im NWD-Kundenmagazin al dente oder online unter www.nwd-praxisstart.de

So wurde etwa das Thema Betriebswirtschaft ausführlich anhand authentischer Betriebswirtschaftlicher Auswertungen (BWAs) aus Zahnarztpraxen besprochen. Die Teilnehmer bekamen auf diese Weise einen umfassenden Einblick in die Einnahmen- und Kostenstrukturen einer Zahnarztpraxis und lernten, welche Informationen zur betriebswirtschaftlichen Steuerung einer zahnärztlichen Praxis aus der eigenen BWA gewonnen werden können.

Auch der Themenschwerpunkt über die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten einer Praxisgründung stieß bei den Teilnehmern auf großes Interesse. Wobei hier die aktuell niedrigen Zinsen zur Praxisfinanzierung besonders hervorzuheben sind.

Ebenso wurde das Thema Marketing und damit verbunden der Stellenwert, den das Internet für Patienten und Praxis hat, erörtert. Verschiedenste Fragen wie etwa „Auf welche Weise soll sich eine Zahnarztpraxis im Netz positionieren?“ oder „Wie können die Inhalte langfristig, nachhaltig und vorallem für die Patienten interessant aufbereitet werden?“ wurden in einem praxisnahen Vortrag beantwortet.

In den Pausen wie auch im Anschluss an das Seminar hatten die Teilnehmer immer wieder Gelegenheit sich untereinander auszutauschen. Auch individuelle Fragen konnten in kurzen Einzelgesprächen mit den Referenten diskutiert werden.

Am Ende des Seminars waren sich die Teilnehmer einig, den Vormittag im Hinblick auf die eigene Existenzgründung, optimal genutzt zu haben. Durch den Besuch des NWD-Nord-Praxisstartseminars konnten sie hilfreiche und praxisnahe Informationen und Impulse für die eigene berufliche Zukunft mitnehmen und hatten damit einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zum „Ziel eigene Praxis“ getan.

Weitere Praxisstartseminare sind bereits geplant. Im Norden wird die nächste Veranstaltung am 14. Juli 2012 in der NWD-Niederlassung in Oldenburg stattfinden. „Gerade auf dem Weg in die Selbständigkeit ist es hilfreich einen professionellen Partner an seiner Seite zu wissen. Für unsere Kunden möchten wir dieser Partner sein“, sagt Volker Landes, Geschäftsführer der NWD-Gruppe.

Nähere Informationen zu NWD-Praxisstart oder zur überregionalen Praxisbörse mit bundesweit aktuellen Praxis-, Stellen- oder Objektangeboten gibt es im NWD-Kundenmagazin al dente oder online unter www.nwd-praxisstart.de [2].