Zahnmedizinstudentin realisiert Film

Die 23-jährige Zahnmedizinstudentin Avesta Houssin aus Gelsenkirchen hat einen Film gedreht. „Vom Deutsch sein und Deutsch werden“ lautet der Titel der 40-minütigen Dokumentation, die die angehende Zahnmedizinerin gemeinsam mit dem 63-jährigen Zahntechniker Heinz Niski über das Ankommen in Gelsenkirchen realisiert hat.

Zahnmedizinstudentin Avesta Houssin und Zahntechniker Heinz Niski haben gemeinsam einen Film gedreht, der bald Premiere hat. Bildquelle: Youtube

Zahnmedizinstudentin Avesta Houssin und Zahntechniker Heinz Niski haben gemeinsam einen Film gedreht, der bald Premiere hat. Bildquelle: Youtube

Persönliches Fazit über die deutsche Gesellschaft und Begegnungen

Wie die WAZ und YouTube berichten, zog die Syrerin, die aus dem syrischen Hasake stammt, in ihrem Film nach 18 Monaten in Deutschland ein erstes, sehr persönliches Fazit über die deutsche Gesellschaft und Begegnungen. So habe sie syrische Flüchtlinge, den Therapeuten Reimar Menne, Anna Abbas, eine mit einem Syrer verheiratete Deutsche und Peter Rose, Gelsenkirchens Kulturdezernenten a.D., befragt.

  • Die Filmpremiere findet am Freitag, 14. Juli 2017, ab 20 Uhr in Gelsenkirchen im Alfred-Zingler-Haus, Margaretenhof 10 bis 12 statt. Der Eintritt ist frei.
  • Hier gibt es einen Trailer zum Film.

Liebeserklärung an die Gelsenkirchener

Der Film, so die WAZ weiter, sei eine Verneigung und Liebeserklärung an die Gelsenkirchener, eine ironische Replik auf die sich mit sich selber beschäftigende Bürokratie, kritisch, aber nicht hämisch.

Enrique Abacho schreibt dazu auf YouTube: „Frau Houssin und Herr Niski lernten sich im Wildenbruch Flüchtlingscamp kennen und adoptierten sich gegenseitig. Sie über ihn: ,Mein verrückter junger Opa‘ – er über sie: ,Mein wilder Enkel-Dschinn‘.

 

This page as PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*