Zahnarzt-App bietet breites mobiles Serviceangebot

Foto: Gerd Altmann / pixelio.de

Mobil ist im Trend. Foto: Gerd Altmann / pixelio.de

Mehr als zwei Drittel der Internetzugriffe finden heute über mobile Endgeräte statt. Um die eigene Praxis aber professionell auf einem Smartphone darstellen zu können, benötigen diese klugen Handys optimierte Inhalte. Deshalb hat die Dentronic Online Services mit Sitz in Herne nun eine App herausgebracht, mit der Zahnärzte ihren Patienten diesen Service-Mehrwert bieten können. Die App ist im iTunes-Store von Apple erhältlich.

„Wir sind der einzige offizielle Apple-App-Developer Deutschlands, der ausschließlich auf Zahnmediziner spezialisiert ist, und freuen uns, dass unsere erste Zahnarzt-App gerade den Qualitätscheck von Apple ,mit Bravour‘ bestanden hat“, sagt Chris Kannenberg, Agenturleiter der Dentronic Online Services. Denn: „Apple unterzieht sämtliche Apps einer strengen Kontrolle – es ist nur sehr selten der Fall, dass eine App ohne Verbesserungswünsche von Apple veröffentlicht wird. Umso stolzer sind wir, dass es bei der App für die Zahnmedizin an der Haranni Clinic direkt beim ersten Versuch geklappt hat.“

Zahnarzt-App bietet breites mobiles Serviceangebot

Haben gut lachen: Die Zahnmediziner der Haranni Clinic nutzen die clevere App der Dentronic Online Services.

Die Zahnarzt-App unterscheidet sich von den Apps anderer Arztpraxen durch sinnvolle Service-Mehrwerte. So kann der Anwender über die App direkt mit der Praxis in Kontakt treten und sich eine Übersicht über die Leistungen, die Praxisphilosophie und das Praxisteam verschaffen und erhält erste Impressionen der Praxisräume. Einfach und unkompliziert, auch von unterwegs, können Patienten – oder solche, die es werden wollen – direkt einen Eintrag im Terminbuch des Zahnarztes vornehmen oder auch E-Mails an das Praxisteam schreiben. Außerdem können sie bereits vor dem Besuch der Praxis über die App in Ruhe den Anamnesebogen ausfüllen und diesen für sich per Apple Airprint ausdrucken. Die App übermittelt das Dokument dann an die Praxis, und es muss dem Patienten beim Erstbesuch nur noch zur Unterschrift vorgelegt werden. Die Routenplanung der App verhilft dem Patienten zum direkten Weg in die Praxis: Sie bestimmt den aktuellen Standort des Patienten und berechnet automatisch den kürzesten Weg mit dem Auto oder zu Fuß. Nach sechs Monaten erinnert die Recall-Funktion der App den Patienten automatisch an eine erneute Kontrolluntersuchung. Auch bei Zahnschmerzen außerhalb der Sprechzeiten erweist sich die App als wertvolle Hilfe, denn sie ermöglicht dem Patienten eine direkte Verbindung zum ärztlichen Notdienst. Und ist der Patient mit der zahnärztlichen Behandlung zufrieden, kann er die Praxis schließlich über die App in einem Bewertungsportal mit einem Klick bewerten.

Bislang verfügen nur sehr wenige Praxen über eine sinvolle Praxis-App. Generell ist eine „Zahnarzt-App“ aber ein absolutes Alleinstellungsmerkmal und damit auch ein cleveres Marketing-Instrument. Und es lohnt sich, so Dr. Ingo-W. Paeske, Leiter Zahnmedizin an der Haranni Clinic, Herne: „Im Praxisalltag legen wir auf höchste Qualitätsstandards und modernste Technik besonderen Wert. Neben der optimalen Behandlung schätzen Patienten unseren erstklassigen Service – die Wünsche unserer Patienten stehen bei uns im Mittelpunkt. Es ist kein Geheimnis, dass immer mehr Menschen das mobile Internet nutzen und nach mobilen Serviceangeboten verlangen. Daher ist es selbstverständlich, dass wir uns auf den Smartphones unserer Patienten genauso professionell wie auf unserer Website und in unserer Praxis präsentieren möchten. Die Zahnarzt-App von Dentronic bietet uns diese Möglichkeit – die Resonanz ist hervorragend.“

Bis zum 31. Dezember 2012 bietet die Dentronic Online Services die Praxis-App für Zahnarztpraxen noch zum Einführungspreis an. Zusätzliche Infos sowie eine Bestellmöglichkeit finden Interessenten auf www.zahnarzt-app.info.

This page as PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*