- Chance Praxis - http://www.chance-praxis.de -

Wichtige Meilensteine von Planmeca

Die 1970er-Jahre – von zahnmedizinischen Arbeitssesseln zu Dentaleinheiten
Die 1970er-Jahre waren von der geschäftlichen Niederlassung in den Dentalmärkten und dem Aufbau eines Kernsortiments geprägt. 1971 begann das Unternehmen mit der Produktion von zahnmedizinischen Arbeitssesseln und Instrumentenschränken. Der erste Patientenstuhl wurde 1975 entwickelt und die erste Behandlungseinheit im Jahre 1979.

1980er – Internationale Unternehmens- und Produktexpansion
Die 1980er-Jahre waren das Jahrzehnt der schnellen internationalen Expansion. Es wurden Niederlassungen in den Vereinigten Staaten, Italien und in Schweden gegründet. In diese Zeit fällt auch das größte Einzelgeschäft mit Behandlungseinheiten: Von dem größten Dentalhändler in den Vereinigten Staaten wurden auf einmal 10.000 Patientenstühle gekauft. Das 1986 eingeführte mikroprozessorgesteuerte Panorama-Röntgengerät war zu diesem Zeitpunkt eine Revolution in der zahnmedizinischen Radiologie.

1990er – Revolutionäre Entwicklung im Bereich der digitalen Bildgebung
Die 1990er-Jahre waren die revolutionärsten Jahre in der Entwicklung von digitalen Bildgebungssystemen, welche zum ersten Mal im Jahre 1995 auf der IDS vorgestellt wurden. 1999 wurden sie dann etabliert. Praxen bekamen somit sofortigen Zugang zu allen digitalen Patienteninformationen, auch direkt vom Behandlungsplatz aus.

2000er – Zusammenarbeit mit zahnmedizinischen Universitäten und Ergebnisse
Die 2000er-Jahre waren durch die Digitalisierung bei dentalen Bildgebungsgeräten und Software geprägt. Im Jahr 2005 führte Planmeca das CBVT-System (Cone Beam Volumetric Tomography) für 3-D-Bildgebung ein. In dieser Ära der digitalen Bildgebung gingen die Bildgebungssoftware und die digitalen Lösungen von Planmeca stets führend voran.

2010er – Eine neue Ära in der Zahnmedizin: digitale Perfektion
Im Jahr 2011 wurde das Konzept der digitalen Perfektion eingeführt.

Auf der IDS in Köln empfängt Planmeca ab dem 12. März 2013 seine Gäste:
Planmeca Vertriebs GmbH, Halle 11.1, Stand G028 H029
Planmeca Oy, Halle 11.1, Stand H028 J029 und Stand G010 H011