Update Online-Marketing Verbessern Sie jetzt das Online-Marketing Ihrer Praxis (1)

Chris Kannenberg ist Agenturleiter der Dentronic Online Services, Herne. Kontakt: www.dentronic.de Foto: Kannenberg

Chris Kannenberg ist Agenturleiter der Dentronic Online Services, Herne.
Kontakt: www.dentronic.de
Foto: Kannenberg

Den Wert einer erfolgreichen Praxis-Website für ein nachhaltiges Patientenwachstum und eine dauerhafte Patientenbindung haben viele Zahnärzte und -ärztinnen erst im vergangenen Jahr erkannt. Damit hatten Fragen zur Suchmaschinenoptimierung, zu Google-AdWords-Kampagnen, zu Google-Rankings und zur allgemeinen Konkurrenzsituation im World Wide Web Hochkonjunktur.

„Um derartige Fragen individuell und verantwortungsvoll zu beantworten, ist zunächst eine spezifische Analyse durch einen erfahrenen Online-Marketing-Manager notwendig“, betont Chris Kannenberg, Leiter der Online-Marketing-Agentur Dentronic Online Services (Herne, www.dentronic.de). Der Grund: „Die‘‘ Online-Marketing-Strategie für Zahnarztpraxen gibt es nicht und wird es auch für 2014 nicht geben. Vielmehr basiert erfolgreiches Online-Marketing (nicht nur im Jahr 2014) auf einem facettenreichen Mix verschiedener Strategien und Ansätze. Nach Überzeugung des Online-Marketing-Experten bilden in diesem Jahr vor allem die nachfolgenden Faktoren den Grundstein für eine nachhaltige und erfolgreiche Online-Marketing-Strategie einer Zahnarztpraxis.

Im Fokus: die Website-Inhalte
Die Praxis-Website ist der wichtigste Baustein Ihrer Online-Marketing-Strategie. Sorgen Sie dafür, dass Sie die „Hoheit“ darüber haben, damit Sie die Inhalte auch selbstständig und einfach mit einem modernen Content Management System (CMS) wie WordPress ändern und verwalten können.

Der Content (= Inhalt), vor allem neue Informationen zu Behandlungsgebieten, über Ihre Praxis oder das Praxisteam, sollte immer zuerst auf Ihrer Praxis-Website veröffentlicht werden. Auch 2014 gilt (mehr als je zuvor) die goldene Online-Marketing-Regel „Content is King“. Denn die Aktualität der Inhalte ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg Ihrer Website – sowohl im Hinblick auf die Nutzung durch Ihre Patienten als auch in Bezug auf Ihr Google-Ranking.

Erfolgreiches Online-Marketing basiert auf einem facettenreichen Mix verschiedener Strategien und Ansätze. Foto: Dentronic Online Services

Erfolgreiches Online-Marketing basiert auf einem facettenreichen Mix verschiedener Strategien und Ansätze. Foto: Dentronic Online Services

Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Viele Zahnärzte, SEO-Agenturen und Online-Marketing-Manager glauben, dass die Suchmaschinenoptimierung sämtliche Probleme einer Website löst und jede Website erfolgreich machen kann. Da Google jedoch ständig seinen Such-Algorithmus ändert um den Nutzern immer bessere Ergebnisse zu liefern, müssen auch die SEO-Strategien ständig angepasst werden.

Mittel wie „Keyword-Stuffing“ (möglichst viele Suchbegriffe sinnlos auf der Website aufzählen), oder „Link-Building“ (unnatürliches Ansammeln von Links, die auf die eigene Praxis-Website verweisen), die noch vor einiger Zeit das Ergebnis bei Google verbesserten, verschlechtern nun das Ranking und führen sogar zu einer „Abstrafung“ von Google. Sie kann so weit gehen, dass Ihre Website dauerhaft aus der Google-Ergebnisliste gestrichen wird und somit im Internet quasi nicht mehr existiert.

Selbstverständlich sollte die Erstellung einer Website von Anfang an aktuelle „Google-Standards“ berücksichtigen. Aber nicht in erster Linie für die Suchmaschine, sondern für Ihre Patienten erstellt werden. Es gilt, den „goldenen Mittelweg“ zu finden und das gute Ranking auf Basis der Website-Inhalte und nicht aufgrund künstlicher Optimierungen herzustellen. Nur so ist auch ein nachhaltiges und langfristiges Top-Ranking bei Google sicher.

Local-Search
Vor rund einem Jahr gab Google bekannt, dass ein Drittel sämtlicher Suchanfragen einen lokalen Hintergrund haben. Ein Großteil der Suchanfragen dient also dazu, Firmen oder Dienstleistungen in unmittelbarer Nähe oder im Wohnort des Suchenden zu finden. Daraufhin hat Google die Anzeige der Ergebnislisten auf die verstärkte Einblendung von lokalen Inhalten angepasst und diese eng mit den Inhalten des sozialen Netzwerks „Google+“ verknüpft, um noch umfassendere lokale Ergebnisse bereitstellen zu können (natürlich auch, um das firmeneigene Netzwerk besser gegenüber Facebook zu positionieren).

Für Zahnärzte ist dies eine gute Nachricht: Denn Google bietet Zahnärzten ein einfaches Tool, um bei lokalen Suchanfragen besser gerankt zu werden. Hierfür ist es wichtig, dass Sie einen Google+-Account einrichten und eine Google+-Seite für Ihre Praxis erstellen und pflegen.
Hedi von Bergh, Berlin

This page as PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*