- Chance Praxis - http://www.chance-praxis.de -

„Stipendium fürs Nicht-Studieren“ – Pfad.finder-Stipendium der UHW

Foto: UHW [1]

Foto: UHW

Als Zeichen gegen den zunehmenden Zeitdruck, den Wettlauf durch weiterführende Schulen und beschleunigte Bachelorstudiengänge und für eine Entschleunigung des Bildungssystems haben die Studierenden der Universität Witten/Herdecke (UWH) im vergangenen Jahr das „Pfad.finder-Stipendium“ ins Leben gerufen.

Damit sollen junge Menschen ein Jahr lang die Zeit und die finanzielle Freiheit erhalten, sich noch vor dem Studium einem eigenen, selbstbestimmten Projekt zu widmen. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat das Stipendium im Juli 2014 mit der „Hochschulperle des Monats“ ausgezeichnet, und es steht nun zur Wahl als „Hochschulperle des Jahres 2014“. Der Sieger wird über ein öffentliches Online-Voting bestimmt.

Foto: UHW [2]

Foto: UHW

„Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Menschen für das Pfad.finder-Stipendium abstimmen“, sagt Olaf Lampson, Vorstand der StudierendenGesellschaft der UWH. „Es ist aus unserer Sicht sehr wichtig, dass jungen Menschen Zeit bleibt, auch einmal Atem zu holen, um auch persönlich reifen zu können und nicht nur von der Schule zur Uni und von Prüfung zu Prüfung zu hetzen. Das Thema ist ein sehr zentrales, die Auszeichnung als Hochschulperle des Jahres würde ihm die Sichtbarkeit verleihen, die es verdient.“

Das Stipendium schreibt die StudierendenGesellschaft der UWH aus. Es ist mit 700 Euro pro Monat für ein Jahr dotiert. Vergeben wird es unabhängig von einem möglichen späteren Studium an der UWH.

Mit der „Hochschulperle“ macht der Stifterverband monatlich auf innovative, beispielhafte Projekte aufmerksam, die in einer Hochschule realisiert wurden. Aus allen ausgezeichneten Projekten des Jahres 2014 wird die Hochschulperle des Jahres nun von interessierten Internetnutzern gekürt. Das zweiwöchige Voting läuft unter www.hochschulperle.de noch bis zum 26. Januar 2015.

Weitere Informationen zum Pfad.finder-Stipendium unter www.uni-wh.de/pfadfinder [3].

Foto: UHW [4]

Foto: UHW