- Chance Praxis - http://www.chance-praxis.de -

Sir Elton John, Riesenrad und jede Menge Nostalgie – Der 4. Fränkische Zahnärztetag vereint moderne Zahnmedizin und hundert Jahre Würzburger Zahnklinik

Mehr als nur eine Fortbildung findet vom 12. bis 14. Juli 2012 im Congress Centrum Würzburg statt. Unter Federführung des Zahnärztlichen Bezirksverbands Unterfranken haben sich die drei Fränkischen Bezirksverbände mit der Würzburger Zahnklinik zusammengetan, um den 4. Fränkischen Zahnärztetag und das hundertjährige Jubiläum der ZMK Würzburg gemeinsam zu begehen. Als Ehrengast und Kollege hat sich bereits der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Wolfgang Heubisch, angekündigt.

Zahnklinik_Würzburg_Alte_Ansicht [1]

Die „neue“ Würzburger Zahnklinik im Einweihungsjahr 1912. Foto: Löw

Das Programm beginnt am 12. Juli mit einem nostalgischen Rückblick auf 100 Jahre Zahnklinik Würzburg. Eine Fotoausstellung im Foyer des Congress Centrums ermöglicht einen Streifzug durch die wechselhafte Geschichte dieser Institution von ihrer Einweihung durch den Bayerischen König Ludwig III. im Jahr 1912 bis zum heutigen Um- und Neubau. Zum Teil stammen die ausgestellten Bilder aus privaten Beständen ehemaliger Studenten und wurden auf Initiative von Prof. Bernd Klaiber zusammengetragen. „Einst und Jetzt sollen bei dieser Veranstaltung vereint werden“, wünscht sich der 1. Vorsitzende des Zahnärztlichen Bezirksverbands Unterfranken, Dr. Guido Oster, und hofft auf ein Gemeinschaftserlebnis in Gesprächen über Vergangenes und Aktuelles. „Der Umbau und die Renovierung der Zahnklinik sollen pünktlich zum Jubiläum abgeschlossen sein, sodass es am Samstag als weiteren Programmpunkt bereits Führungen durch die neuen Räume geben kann“, sagt Oster weiter.

Zahnklinik_Würzburg_Foyer [2]

Futuristisch anmutendes Treppenhaus im Foyer des Zahnklinik-Neubaus im Jahr 2012. Foto: Löw

Natürlich darf auf dem 4. Fränkischen Zahnärztetag die moderne Zahnmedizin nicht fehlen. Am 13. Juli eröffnet Klaiber als wissenschaftlicher Leiter das zweitägige Fortbildungsprogramm mit vielen lokalen und internationalen Größen der Zahnmedizin. „Ich habe Referenten eingeladen, die dafür bekannt sind, dass sie gute, spannende Vorträge halten“, begründet er seine Auswahl. Wichtiges und Neues soll dabei mit engem Bezug zum Praxisalltag vermittelt werden. Klaibers Einschätzung: „Die Vorträge sind knallharte Entscheidungshilfen für die Praxis.“ Zu den Themen gehören: Erosion und Seitenrestauration, Wurzelkanalaufbereitung, Implantologie und Frontzahntraumata. Ein Höhepunkt wird der Vortrag von Prof. Angelika Stellzig-Eisenhauer über den „Mythos der Schönheit“ sein.

„Eine Präsentation mit Wort-, Bild- und Tondokumenten zur Geschichte der Zahnklinik Würzburg soll das Leben des Hauses zeigen – was es schon erlebt und wie es sich verändert hat“, erläutert Klaiber.

Für das Praxisteam finden im Rahmen des Kongresses eigene Veranstaltungen zu den Themen Abrechnung, Praxis-Knigge und Kommunikation statt. Wer möchte, kann außerdem seine Fachkenntnisse im Strahlenschutz aktualisieren. In den Pausen lädt im Foyer neben der Fotoausstellung eine Dentalausstellung zum Verweilen ein.

Im Rahmen ihrer Hundertjahrfeier lädt die Würzburger Zahnklinik am 13. Juli zu einem feierlichen Empfang in die Residenz ein. Im Anschluss können ein Konzert der Musikhochschule Würzburg im Kaisersaal und eine Weinprobe mit fränkischer Brotzeit im Residenzkeller besucht werden. In der eigens angemieteten Diskothek Zauberberg kann man an diesem Abend das Tanzbein schwingen. Auch sonst hat Würzburg an diesem Wochenende noch viel zu bieten: Sir Elton John gibt sich am Samstag mit einem Open-Air-Konzert auf dem geschichtsträchtigen Residenzplatz die Ehre und das Kiliani-Volksfest lockt mit dem farbenprächtigen Trachtenfestzug, vielen Fahrgeschäften und einem süffigen Bierzeltbesuch.

Kongressteilnehmer erhalten elf Fortbildungspunkten gemäß BZÄK und DGZMK.

Mehr Details zur Veranstaltung findet man unter 100-jahre-zahnklinik-würzburg.de [3] und die Möglichkeit zur Anmeldung auf der Website der Europäischen Akademie für Zahnärztliche Fort- und Weiterbildung www.eazf.de.
Dr. Johannes Löw, Würzburg