- Chance Praxis - http://www.chance-praxis.de -

Publikums-Voting für Zahnmedizinstudenten

Am Ende ist es ganz eng geworden beim diesjährigen Ceram-X-Case-Contest, dem von Dentsply Detrey (Konstanz) ausgerichteten Fallstudien-Wettbewerb für Studierende der Zahnmedizin im Bereich der Füllungstherapie: Nur 0,2 Prozentpunkte trennten den Erst- und den Zweitplatzierten beim nationalen Publikums-Voting auf dem Deutschen Zahnärztetag in Frankfurt (Main) im November 2012.

Publikums-Voting für Zahnmedizinstudenten [1]

Gewinner Bernd van der Heyd ist auch Zahntechniker.

Gewonnen hat Bernd van der Heyd, Abteilung Präventive Zahnmedizin, Parodontologie und Kariologie des Zentrums für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde an der Medizinischen Fakultät der Universität Göttingen. Mit ihm freut sich seine Tutorin Dr. Anne-Kathrin Schmidt. Mit van der Heyd gewann ein Zahnmedizinstudent, der auch schon Zahntechnikermeister ist. Er bekommt über das Preisgeld von 400 Euro hinaus die Gelegenheit zur Fortbildung in einem Zwei-Tages-Kursus „Ästhetisch-adhäsive Restaurationen – State-of-the-art“ bei Dr. Didier Dietschi. Die Fortbildungen finden im Jahr 2013 in Leipzig, Stuttgart und Hamburg statt – Hands-on-Übungen und viele praktische Tipps inklusive. Gleichzeitig qualifizierte er sich für die internationale Ceram-X-Case-Contest-Ausscheidung im nächsten Jahr im Mai auf der Conseuro 2013 in Paris.

Einen hervorragenden 2. Platz errang der amtierende Schriftführer des Bundesverbands der Zahnmedizinstudenten in Deutschland (BdZM), Paul L. Schuh, Abteilung für Konservierende Zahnheilkunde und Parodontologie der Fakultät für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde an der Universität Witten/Herdecke. Aus derselben Abteilung stammt die Drittplatzierte, Hye-Min Hong – ein Erfolg auch für Dr. Ljubisa Markovic und PD Dr. Andreas Jordan, die in beiden Fällen als Tutoren fungierten.

Publikums-Voting für Zahnmedizinstudenten [2]

Spannender Contest – Foto: meltis/ pixelio.de [3]

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten bereits eine fachkundige Jury überzeugt, bevor sie sich mit ihren Posterdokumentationen dem Wettbewerb mit vielen anderen Beiträgen von Universitäten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie den kritischen Augen der Besucher des Deutschen Zahnärztetags stellten. Diese gaben ihr Votum per Abstimmungskarte ab. So manch pfiffiger Student meldete sich gleichzeitig via QR-Code zum Ceram-X-Case-Contest 2013 an. Nachdem das Ergebnis feststand, diskutierten einige Hochschulprofessoren am Stand von Dentsply Detrey noch den Ausgang des Rennens.