Wahlfreiheit für GKV-Patienten bei gleichzeitig korrekter und ökonomisch sinnvoller Abrechnung? Kann das passen? Eine nicht unerhebliche Frage, die auch junge Praxisinhaber umtreibt. Immerhin haben gesetzlich versicherte Patienten mit einem Anteil von 90 Prozent in den meisten Praxen einen hohen Stellenwert.
Der aktuelle Titel der Abrechnungsexpertin Christine Baumeister-Henning Privatleistungen bei gesetzlich versicherten Patienten, erschienen im Zahnärztlichen Fach-Verlag, zeigt, wie es geht: wie GKV-Patienten trotz begrenzter zahnärztlicher Leistungen vom zahnmedizinischen Fortschritt profitieren und nach entsprechender Aufklärung entscheiden können, welche Therapievariante die sinnvollste ist.
Hier gibt es eine Leseprobe.
Christine Baumeister-Henning • Privatleistungen bei gesetzlich versicherten Patienten • Zahnärztlicher Fach-Verlag, Herne 2014 • 220 Seiten • Bestell-Nr. 66002 • ISBN 978-3-944259-04-8 • Subskriptionspreis 56 Euro (bis 15. August 2014), danach 69 Euro
Dazu nimmt Baumeister-Henning die Grenzziehung und die Schnittstellen zwischen vertragszahnärztlicher und privatrechtlicher Leistung exakt in den Blick. So können schon im Vorfeld auftretende Abrechnungsfragen im Hinblick auf private Leistungen geklärt und Patienten im Aufklärungsgespräch über mögliche Eigenanteile informiert werden.
Neben Auszügen aus der Gebührenordnung beinhaltet das Werk eine ausführliche Kommentierung (BZÄK, KZV, eigene Hinweise der Autorin) und – besonders hilfreich – Musterschreiben, die direkt vom gesamten Praxisteam übernommen werden können. Ein must have für alle Praxen, die zunehmend Privatleistungen für GKV-Versicherte anbieten und abrechnungstechnisch auf der sicheren Seite sein wollen!
Die Autorin der vorliegenden Neuerscheinung, Christine Baumeister-Henning, ist ausgebildete Hauswirtschafterin, Krankenschwester, ZMV, Auditorin und Business-Coach. Sie ist seit 1982 im zahnärztlichen Praxismanagement tätig, und seit 1998 ist sie als Dienstleisterin und erfahrene Beraterin für Zahnarztpraxen im eigenen Unternehmen mit Sitz in Haltern am See selbstständig. Ihre thematischen Schwerpunkte sind das zahnärztliche Gebührenrecht, Praxismanagement und Organisationsentwicklung, Teamentwicklung sowie Kommunikation. Darüber hinaus ist sie als Sachverständige für das zahnärztliche Gebührenrecht bei Gericht anerkannt. Regelmäßig veröffentlicht sie als kompetente Autorin Artikel für die Fachpresse und hat im Autorenteam eigene Fachbücher zum Thema Abrechnung geschrieben. Mehr Infos unter www.ch-baumeister.de