Praxisinvestition oder Oldtimer – wohin mit dem Geld? Investitionsanregungen mit Blick über den Tellerrand

Foto: Geitz

Geld richtig anlegen ist eine Herausforderung. Foto: Geitz

Münster, 4. Februar 2015: Geld anlegen kann jeder – Geld richtig anlegen ist dagegen eine Herausforderung. Zahnarztpraxen können bestimmte Summen zwar einfach auf dem Konto parken, müssen aber unter Umständen mittlerweile sogar mit Strafzinsen rechnen. Stattdessen empfiehlt es sich, sinnvoll zu investieren. Doch was bedeutet ‚sinnvoll‘ für den einzelnen Zahnmediziner? Was für den einen eine vernünftige Investition ist, muss für den anderen mit Blick auf seine derzeitigen Lebensumstände nicht unbedingt die passende Lösung sein. Anregungen soll die Veranstaltung „Sinnvoll investieren – Geldanlagen, die sich lohnen!“ der NWD-Gruppe in der Erlebniswelt Dentale Zukunft in Münster geben, so eine Unternehmensmeldung.

Zum Auftakt spricht Steuerberater Christian Johannes zum allgegenwärtigen Thema Steuern in der Praxis. Er erklärt, wie man wirtschaftliche und steuerliche Potenziale erkennt und beleuchtet das Thema Praxislabor. Weiter erläutert der Fachmann von Advimed, wie wirtschaftliches Arbeiten trotz hoher Steuerlast funktioniert und was es bereits im Vorfeld bei der Nachfolgeregelung zu bedenken gilt.

Ganz genau schauen dann Günter Huppertz, Spezialist für Mikroskopie der NWD-Gruppe, und Jens-Christian Katzschner, Zahnarzt in der Praxis für Zahnerhaltung, auf eine im Praxisalltag häufig unterschätzte Investition: die Mikroskopie. Dabei ist Mikroskopie nicht nur ein Thema für Spezialpraxen und -labore, denn sie sorgt gerade in der Zahnarztpraxis durch präzises Sehen und ergonomisches Arbeiten für Entlastung. Die Investition lohne sich auch auf lange Sicht: Dafür sprechen laut NWD-Gruppe die Abrechnungsmöglichkeit nach GOZ, eine optimale Patientenberatung dank präzisem Bildmaterial und selbstverständlich auch die Qualität der zahnärztlichen Leistung, die sich auch im Netz in Bewertungsportalen herumsprechen kann. Eine Live-Demo wird den Einsatz eines Mikroskops im Praxisalltag veranschaulichen. Über die Wirtschaftlichkeit weiterer Praxisinvestitionen am Beispiel verschiedener Geräte informiert anschließend Steuerberater Werner Hartwig von NWD.C dental consult.

Wie man Anlagefehler vermeidet und welche Geld- und Kapitalanlagen rentabel und sicher zugleich sind, erklären Marcus Droste und Franz-Josef Gebker von der ApoBank.

Eine außergewöhnliche Geldanlage präsentiert abschließend Werner Bücking von der Oldtimerresidenz Essen: Oldtimer als wertstabile Anlageobjekte. Der Oldtimer-Experte verrät, was man beim Kauf eines Oldtimers unbedingt beachten muss. Eine Oldtimer-Schau mit mehreren Modellen live vor Ort zeigt, wie diese rollende Rendite aussehen kann.

Die kostenlose Veranstaltung beinhaltet Catering, eine Tagungsmappe und alle Präsentationen auf USB-Stick. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.dentalezukunft.de/fortbildung.

This page as PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*