Neues Prophylaxekonzept bietet Patienten Produkte frei Haus

Das Breisacher Unternehmen Dentiques ermöglicht mit seinem Web-Portal www.dentiques.com Zahnärzten, Kieferorthopäden, Zahnkliniken und Zahnmedizin-Studenten die Organisation häuslicher Mundhygiene ihrer Patienten per Mausklick. Das Unternehmen liefere dabei ein komplettes Managementsystem, mit dem der angeschlossene Shop mühelos bedienbar sei und dadurch die früher anfallende Arbeit auf ein Minimum reduziert werde – und darüber hinaus sehr profitabel sei, sagt Zahnarzt und Unternehmer Rüdiger M. Hosp.

Dentiques bietet zahlreiche Produkte für die perfekte Mundhygiene an

Dentiques bietet zahlreiche Produkte für die perfekte Mundhygiene an

Für viele Zahnärzte gehe damit ein Wunsch in Erfüllung, so Hosp weiter, denn mit diesem System lasse sich die häusliche Mundhygiene bis in Bad und sogar bis aufs Handy des Patienten organisieren. Mittel dazu sein ein Online-Tool, das die Prophylaxe-Shop-Lösung vereinfache.

Zusätzlich finden interessierte Zahnärzte auf der Webseite einen Erfolgsrechner, der zeigt, welche Umsätze erzielbar sind, ein Video mit dem Ablauf, ein Hand-out, das der Patient zur Info erhält, die Rechte des Patienten sowie zehn Steuertipps. In diesen wird erklärt, warum mit Dentiques keine Gefahr besteht, freiberufliche mit gewerblichen Einkünften zu vermischen und somit keine Gewerbesteuerpflicht in der Praxis droht.

Das System funktioniert laut Hosp sehr einfach: Per Klick bestellt der Zahnarzt für seine Patienten am Bildschirm Prophylaxe-Pakete. Das Unternehmen übernimmt die Lieferung zum Patienten, erinnert an Abos und auslaufende Bestellungen, nimmt für jede Bestellung Bonitäts-Checks in Echtzeit vor, berücksichtigt die Nutzungsdauer der Produkte, um Pakete zu packen und deren Wiederholungslieferung durchzuführen, erledigt den Geldeinzug sowie die Rechnungsstellung und liefert sogar die Buchhaltungsliste für den Zahnarzt – und nimmt die Verteilung der auf Treuhandkonto eingezogenen Gelder vom sicheren Treuhandkonto an die Beteiligten vor.

Dabei handele es sich bei dem Unternehmen aber nicht um einen Händler, so Hosp: Registrierte Zahnärzte kaufen via Dentiques direkt beim Hersteller zu dessen Preis und nicht zum Großhandelspreis ein. Die Herstellerware liegt bei dem Logistikpartner des Unternehmens auf Konsignationslager zum Abgriff durch den Logistiker.

Registrierte Zahnärzte kaufen via Dentiques dirket beim Hersteller zu dessen Preis ein. Foto: Alexander Klaus/pixelio.de

Registrierte Zahnärzte kaufen via Dentiques dirket beim Hersteller zu dessen Preis ein. Foto: Alexander Klaus / pixelio.de

Somit, betont Hosp, verdiene der Zahnarzt an Prophylaxeprodukten, da der Patient beispielsweise viermal jährlich automatisch beliefert werden könne und somit auch regelmäßig zum Beispiel Aufsteckbürsten für die Schallzahnbürste oder das Fluoridgel erhalte – und sogar per SMS an deren Verwendung oder Wechsel erinnert werde. Für die Dentalhygiene-Assistentinnen, die Anwender des Portals sind, werde ausreichend Provision ermöglicht, und die Umsätze können laut Hosp im sechsstelligen Bereich liegen. Das funktioniere, weil das Unternehmen keine Marge ziehe, sondern nur eine umsatzunabhängige monatliche Lizenzgebühr erhebe – ähnlich wie ein Fitness-Studio. Dadurch entstünden für die Praxis weder ein Risiko noch ein Investitionszwang. Eine zukünftige Leistung, so Hosp weiter, sei die One-Click-Credit-Finanzierung für zahnärztliche Leistungen. Zahnärzte könnten in nur zwei Minuten am Stuhl ihren Patienten eine Finanzierung für die zahnärztliche Arbeit liefern, die dann binnen sieben Tagen bezahlt werde.

Die Produkte seien nicht teurer als im Drogeriemarkt, würden regelmäßig nach Hause geliefert, teure Fehlkäufe könnten dadurch unterbunden werden, und die Compliance der Patienten werde so optimiert. Zusätzlich arbeitet das Unternehmen bundesweit mit Dental-Coaches zusammen, die Praxen nicht nur bei der Integrierung des Shop-Modells helfen, sondern darüber hinaus erweiterte Team-Coachings, Verkaufs-Trainings etc. als Dienstleistungsbaustein anbieten. Das Portal kann für einige Wochen kostenlos zum Ausprobieren getestet werden.

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Eine Antwort auf Neues Prophylaxekonzept bietet Patienten Produkte frei Haus

  1. Hauck, Carola 4.2.2013

    Tolle Sache, da hat mal jemand eine richtig gute Idee gehabt. Nach dem Kampf gegen die Karies, das, was logischerweise folgen musste!

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