- Chance Praxis - http://www.chance-praxis.de -

Neue Regelung der Umsatzsteuer – Wie der Fiskus nun von der Übertragung des Patientenstamms profitiert

Umsatzsteuer_Patientenstamm (Foto: Gerd Altmann, pixelio.de) [1]

Bisher war die Veräußerung des Patientenstamms nicht umsatzsteuerpflichtig. Foto: Gerd Altmann / pixelio.de [2]

Die bis dato umsatzsteuerbefreite Veräußerung des Patientenstamms als Übertragung immaterieller Wirtschaftsgüter wird nunmehr als umsatzsteuerpflichtig eingestuft. So entschied der Europäische Gerichtshof .

Die Umsatzsteuer war eine Steuerart, von der Ärzte, Zahnärzte, Physiotherapeuten, Heilpraktiker und andere Leistungserbringer im Gesundheitswesen in der Regel nicht betroffen waren, da Heilbehandlungen im Bereich der Humanmedizin gemäß Paragraf 4 Nr. 14 Umsatzsteuergesetz (UStG) von der Umsatzsteuer befreit sind.

Von der Umsatzsteuerbefreiung ist nicht nur die Heilbehandlung erfasst, sondern auch der Verkauf von Gegenständen, die zur Heilbehandlung verwendet werden, zum Beispiel Untersuchungsgeräte. Hier begünstigt den Arzt oder Zahnarzt die Ausnahmeregelung des Paragraf 4 Nr. 28 UStG, wonach Lieferungen von Gegenständen, die der Unternehmer ausschließlich für seine umsatzsteuerbefreite Tätigkeit verwendet hat, nicht der Umsatzsteuer unterliegen.

Umsatzsteuerbefreit war aber bisher nicht nur der Verkauf von Gegenständen, sondern auch die Übertragung immaterieller Wirtschaftsgüter, also im Fall von (Zahn-)Arztpraxen die Veräußerung des Patientenstamms, weil die Finanzverwaltung die Übertragung des Patientenstamms als eine „Lieferung“ im Sinne von Paragraf 4 Nr. 28 UStG einordnete. Aufgrund der EuGH-Entscheidung (Az.: C-242/08 vom 22. Oktober 2009) vertreten die Obersten Finanzbehörden der Länder die Auffassung, dass die Übertragung von immateriellen Wirtschaftsgütern nicht mehr als „Lieferung“, sondern als „sonstige Leistung“ einzuordnen sei.

Dies hat zur Folge, dass die Ausnahmeregelung des Paragraf 4 Nr. 28 UStG für die Übertragung immaterieller Wirtschaftsgüter nicht mehr gilt und nunmehr Umsatzsteuer auf den Verkaufserlös für den Patientenstamm zu entrichten ist. Der Umsatzsteuersatz beträgt derzeit 19 Prozent und kann deshalb zu einer nicht unbeachtlichen Forderung des Finanzamts führen.

Vorsicht ist daher in folgenden Konstellationen geboten:

Nach wie vor unproblematisch sind Konstellationen, in denen die gesamte Praxis – also alle materiellen und immateriellen Wirtschaftsgüter – veräußert wird.

Fazit:
Lassen Sie im Vorfeld überprüfen, ob Ihr geplantes Projekt der Umsatzsteuerpflicht unterliegt. Dies kann durch eine vorausschauende Planung vermieden werden. Ist eine abweichende Gestaltung im Einzelfall nicht möglich, sollte die Umsatzsteuer im Kaufpreis berücksichtigt werden, sodass nicht der Verkäufer allein damit belastet wird.“
Judith Mußelmann, Rechtsanwältin bei Ecovis in Regensburg
judith.musselmann@ecovis.com [3]

 

Die Ecovis AG Steuerberatungsgesellschaft

Ecovis ist ein Beratungsunternehmen für den Mittelstand und zählt in Deutschland zu den Top 10 der Branche. In den mehr als 130 Büros in Deutschland sowie den über 60 internationalen Partnerkanzleien arbeiten etwa 3.300 Mitarbeiter. Ecovis betreut und berät Familienunternehmen und inhabergeführte Betriebe ebenso wie Freiberufler und Privatpersonen. Um das wirtschaftliche Handeln seiner Mandanten, darunter 20.000 gewerbliche Kunden, zu sichern, bündelt Ecovis die nationale und internationale Fach- und Branchenexpertise aller Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und Unternehmensberater. Jede Ecovis-Kanzlei kann auf diesen Wissenspool zurückgreifen, um ihren Mandanten vor Ort persönliche Beratung auf höchstem Qualitätsniveau zu bieten. Die Ecovis-Akademie bietet eine kontinuierliche und aktuelle Weiterbildung sowie eine fundierte Ausbildung.
www.ecovis.com [4]