Neue Praxisräume speziell für Kinder – Kölner Zahnarztpraxis erweitert Räume mit minimalem Budget

Das Unternehmen Brandherm + Krumrey Interior Architecture (Köln und Hamburg) stellt mit einem weiteren Projekt seine Erfahrung im Bereich Health Care Design unter Beweis: Das Büro hatte bereits die Gestaltung der Hauptpraxis der Zahnärzte Förster + Marenbach nebst Prophylaxepraxis und Zahntechniklabor in der Kölner Straße 48 verantwortet. 2013 beauftragten die Zahnärzte die beiden Innenarchitektinnen erneut, ein ehemaliges Ladenlokal im selben Gebäude in Praxisräume speziell für Kinder umzubauen: Susanne Brandherm und Sabine Krumrey realisierten diesen Wunsch mit minimalem Budget innerhalb von sechs Monaten, sodass nun alle Patienten unter einem Dach medizinisch versorgt werden können.

Die fließend gestalteten Übergänge zwischen den funktionalen Bereichen Warten, Empfang, Übungswaschbecken und den drei Behandlungszimmern schaffen eine großzügige, offene Atmosphäre und reduzieren die Schwellenangst.

Die fließend gestalteten Übergänge zwischen den funktionalen Bereichen Warten, Empfang, Übungswaschbecken und den drei Behandlungszimmern schaffen eine großzügige, offene Atmosphäre und reduzieren die Schwellenangst. Foto: Philipp Brohl

Der Name Smilestars der Kinderpraxis transportiert bereits die Anforderung, mit der Gestaltung des Innenraums den jungen Patienten die Angst vor dem Zahnarztbesuch zu nehmen und eine stressfreie Behandlung zu ermöglichen.
Die fließend gestalteten Übergänge zwischen den funktionalen Bereichen Warten, Empfang, Übungswaschbecken und den drei Behandlungszimmern schaffen eine großzügige, offene Atmosphäre und reduzieren die Schwellenangst. Zugleich garantiert die intelligente Raumaufteilung die optimale Ausnutzung der 105 Quadratmeter Fläche des Erdgeschosses und ermöglicht reibungslose Funktionsabläufe.

Das Wartezimmer mit Spielwelt aus Kletterturm, Lese-, Mal- und Spieltisch für die Kleinsten sowie gemütlichem Rundsofa mit Flachbildkino für jugendliche Patienten bietet Ablenkung während der Wartezeit.

Das Wartezimmer mit Spielwelt aus Kletterturm, Lese-, Mal- und Spieltisch für die Kleinsten sowie gemütlichem Rundsofa mit Flachbildkino für jugendliche Patienten bietet Ablenkung während der Wartezeit. Foto: Philipp Brohl

Das Wartezimmer mit Spielwelt aus Kletterturm, Lese-, Mal- und Spieltisch für die Kleinsten sowie gemütlichem Rundsofa mit Flachbildkino für jugendliche Patienten bietet Ablenkung während der Wartezeit. Gemeinsam mit dem Grafiker Magnus Neumeyer (Stjil | Büro für Gestaltung) entwickelte Susanne Brandherm individuelle Motive für Wandbemalungen, die einzelne Bereiche des Wartezimmers akzentuieren und sich in den Behandlungsräumen fortsetzen.

Durch bodentiefe Fenster werden die Praxisräume großzügig mit Tageslicht beleuchtet, das maßgeblich zur hellen und freundlichen Behandlungsatmosphäre beiträgt.

Durch bodentiefe Fenster werden die Praxisräume großzügig mit Tageslicht beleuchtet, das maßgeblich zur hellen und freundlichen Behandlungsatmosphäre beiträgt. Foto: Philipp Brohl

Durch bodentiefe Fenster werden die Praxisräume großzügig mit Tageslicht beleuchtet, das maßgeblich zur hellen und freundlichen Behandlungsatmosphäre beiträgt. Trotz der kindgerechten Gestaltung bleibt das Gesamtkonzept so zurückhaltend, dass sich auch ältere Jugendliche in der Praxis wohlfühlen.

Im 65 Quadratmeter großen Untergeschoss planten Brandherm + Krumrey Interior Architecture einen Eingriffsraum für chirurgische Behandlungen mit angegliedertem Aufwachraum. Diese Räume vervollständigen das medizinische Angebot der beiden Zahnarztpraxen und bieten den Patienten die Möglichkeit, sich nach einem Eingriff in entspannter Atmosphäre zu erholen.

Besondere Produkte im Bereich Kinder Zahnputzen:
• Beleuchtung: Vibia Mod. Puck Wall Art
• Waschbecken: Alape

Weitere Informationen finden Interessenten unter www.b-k-i.de.

This page as PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*