Mit dem „Forum Young Professionals“ will Straumann jungen Zahnmedizinern den Sprung in die Selbstständigkeit erleichtern. Am 19. und 20. April 2013 bietet das Dentalunternehmen in Berlin zahnmedizinisches und betriebswirtschaftliches Kompaktwissen für den Praxisstart.
Es ist nie zu früh, sich über seine Zukunft Gedanken zu machen. Darum sollte man jede Möglichkeit der beruflichen Fortbildung prüfen und nutzen. Eine Option ist Straumanns „Forum Young Professionals“ in Berlin. Geboten werden: zahnmedizinische Themen, Know-how für die Abrechnung, rechtliche Aspekte der Praxisgründung, Praxismarketing- und -management und Tipps zur richtigen Patientenansprache. Wolfgang Becker, Geschäftsführer der Straumann GmbH, betont: „Fachliche Kenntnisse alleine reichen längst nicht mehr aus, um im heutigen anspruchsvollen Umfeld zu bestehen. Ein gutes Praxismanagement sowie ökonomische Fähigkeiten sind ebenfalls wichtig geworden für das erfolgreiche Führen einer zahnärztlichen Praxis.“
Namhafte Referenten aus Deutschland und der Schweiz kommen für anderthalb Tage mit abwechslungsreichen sowie zukunftsorientierten Inhalten nach Berlin. Die Vorträge am Freitagnachmittag bieten Kompaktwissen zu den Themen Praxismarketing für Existenzgründer, evidenzbasierte Konzepte oder digitale Zahnheilkunde in der Praxis. Nach abschließender Frage- und Diskussionsrunde folgt am Abend die Straumannparty. In der Location „40 Seconds“ erwartet die Teilnehmer auf dem achten Stock ein 360-Grad-Blick über Berlin-Mitte bei Cosmic Food und Live Musik.
Am Samstagmorgen geht es in kleineren Gruppen in die Workshops. Hier präsentiert Straumann insgesamt sechs Themen in zwei aufeinanderfolgenden Sessions. Zur Auswahl stehen jeweils drei parallel stattfindende Workshops, sodass zwei Workshops zum jeweiligen Wunschthema nacheinander besucht werden können. Jeder Workshop dauert 90 Minuten. Sowohl zahnmedizinische als auch ökonomische Themen stehen zur Wahl. Im Plenum wird die Veranstaltung am Nachmittag fortgesetzt. Hier erwarten die Teilnehmer Vorträge mit dem Schwerpunkt zahnärztliche Implantologie.
Partner des Forums ist yd2 young dentists – eine Kooperation der Akademie Praxis und Wissenschaft (APW) in der DGZMK und dem Freien Verband Deutscher Zahnärzte (FVDZ).
Der gemeinsame Beirat der BZÄK und DGZMK empfiehlt für den Samstag eine Bewertung mit acht Fortbildungspunkten. Die Seminare am Freitag sind mit zwei beziehungsweise drei Punkten bewertet. Anmeldungen sind ab sofort unter www.straumann.de/forum-yp möglich. Weitere Informationen sind erhältlich bei Straumann, per E-Mail an events.de@straumann.com oder im Internet unter www.straumann.de.