- Chance Praxis - http://www.chance-praxis.de -

Invisalign-Behandlungen bieten Vorteile für Patient und Zahnarzt

Seit 2007 besitzt Barbara Elsholtz ihre eigene Praxis in Berlin-Wilmersdorf. Die studierte Zahnärztin bot ihren Patienten ab dem Tag der Praxiseröffnung Invisalign-Behandlungen an und ist nach wie vor überzeugt von den Vorteilen, die die nahezu unsichtbaren Schienen zur Zahnkorrektur Ihren Anwendern bieten. Als Invisalign-Spezialistin erhielt Barbara Elsholtz innerhalb von kürzester Zeit den Platinstatus des Aligner-Herstellers. Mit diesem Status werden besonders erfolgreiche Ärzte ausgezeichnet, die Invisalign-Behandlungen durchführen. Melissa Weber von der Exit-Media GmbH, Berlin, wollte von der Zahnärztin wissen, welche Vorteile diese Behandlung jungen Zahnärzten bietet.

Barbara Elsholtz führt Invisalign-Behandlungen von Anfang an in ihrer Praxis durch. [1]

Barbara Elsholtz führt Invisalign-Behandlungen von Anfang an in ihrer Praxis durch. Foto: Elsholtz/Exit Media

? Frau Elsholtz, was ist Invisalign und wie funktioniert eine Zahnkorrektur mit den Alignern?
Barbara Elsholtz: Invisalign sind transparente Schienen zur Behandlung von Zahnfehlstellungen. Die Schienen müssen alle zwei Wochen ausgetauscht werden, bis die gewünschte Endposition der Zähne erreicht ist. Die Tragedauer liegt bei etwa 20 bis 22 Stunden pro Tag. Die Schienen können zum Essen und Trinken, zur Reinigung oder bei besonderen Ereignissen problemlos herausgenommen werden. Eine durchschnittliche Behandlung dauert bei Erwachsenen zwischen neun und 15 Monaten. Die großen Vorteile von Invisalign sind das nahezu unsichtbare Aligner-Material und die weitestgehend schmerzfreie Zahnkorrektur.
Zu Beginn jeder Behandlung wird ein sogenannter ClinCheck durchgeführt. Das ist eine 3-D-Simulation, bei der der Behandlungsverlauf auf dem Computer vorhergesagt wird. Auf Basis des ClinChecks werden für jeden Patienten individuelle Zahnschienen angefertigt, die dann zum geplanten Ergebnis führen.

? Warum haben Sie sich entschieden, mit Align Technology, dem Hersteller von Invisalign, zusammenzuarbeiten und nicht mit einem anderen Aligner-Hersteller?
Elsholtz: Was mich bei Invisalign von Anfang an gereizt hat, ist die Professionalität des Unternehmens Align Technology selbst. Ich habe bereits mehrere Behandlungen mit anderen Aligner-Herstellern im Vergleich gesehen, und die Ergebnisse, die mit Invisalign erzielt wurden, haben mich überzeugt.

? Wie sind Sie Invisalign-Spezialistin geworden?
Elsholtz: In der Praxis, in der ich zuvor tätig war, wurde auch mit Invisalign gearbeitet. Ich wurde von meiner damaligen Chefin angesprochen, ob ich nicht Lust hätte, Behandlungen mit Invisalign durchzuführen. Da mich das Produkt schon seit längerem interessiert hatte, war mir schnell klar, dass ich gerne damit arbeiten möchte. Nach einem Schulungsseminar, bei dem ich alles Grundlegende über die Behandlung mit Invisalign gelernt habe, erhielt ich ein offizielles Abschlusszertifikat, das mich für Behandlungen qualifizierte. Nach etwa drei Monaten gab es einen weiteren Termin, bei dem ich mich mit anderen Seminarteilnehmern über die gesammelten Erfahrungen austauschen konnte.

? Wie viel kostet eine Behandlung mit Invisalign?
Elsholtz: Der Workshop zur Ausbildung als Spezialist hat mich einmalig 1.900 Euro gekostet. Das scheint vielleicht im ersten Moment teuer, jedoch amortisiert sich diese Summe relativ schnell. Der Einkaufspreis, den ein Zahnarzt für die Herstellung der transparenten Schienen pro Patient an Align Technology zahlen muss, beträgt maximal 2.000 Euro. Die gesamte Behandlung für den Patienten kann bis zu 6.000 Euro kosten. Selbstverständlich muss von Patient zu Patient individuell kalkuliert werden, wie viel eine Korrektur kostet. Das ist hauptsächlich davon abhängig, wie stark die Zahnfehlstellung ausgeprägt ist. Wichtig für Patienten zu wissen ist, dass die gesetzlichen Krankenkassen eine Behandlung mit Invisalign nicht übernehmen.

Invisalign-Behandlungen bieten Vorteile für Patient und Zahnarzt. [2]

Invisalign-Behandlungen bieten Vorteile für Patient und Zahnarzt. Foto: Elsholtz/Exit Media

? Würden Sie jungen Zahnärzten mit eigener Praxis Invisalign empfehlen?
Elsholtz: Auf jeden Fall. Invisalign ist ein tolles Produkt, welches seinen Anwendern eine einfache Zahnkorrektur ohne optische Einschränkungen und Schmerzen bietet. Außerdem ist es für Zahnärzte die perfekte Möglichkeit, sich ein zusätzliches Standbein zu verschaffen und darüber hinaus neue Patienten an sich zu binden. Ich habe Invisalign von Anfang an in meiner eigenen Praxis angeboten und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Durch Invisalign habe ich zum Beispiel einige Patienten dazu gewonnen, die auch nach der Invisalign-Behandlung bei mir geblieben sind.

Zur Person
Barbara Elsholtz studierte an der Freien Universität zu Berlin Zahnmedizin. Im Jahr 2002 erfolgte ihre Approbation als Zahnärztin. Bereits 2003 erhielt sie ihre Invisalign-Zertifizierung und erreichte kurz danach den Platinstatus des Aligner-Herstellers. Nach dem Studium arbeitete sie als Weiterbildungsassistentin in der Praxis von Heike Bischoff in Berlin. Sie widmete sich als angestellte Zahnärztin vor allem dem Thema ästhetische Zahnheilkunde und Behandlungen mit Invisalign.

Im Jahr 2007 eröffnete Barbara Elsholtz ihre eigene Praxis und arbeitete als selbstständige Zahnärztin. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind neben ästhetischer Zahnheilkunde und kieferorthopädischen Behandlungen mit Invisalign Paradontologie, Endodonthie, Vollnarkose und Prothetik.
 2010 absolvierte sie eine zusätzliche Weiterbildung zur Implantologin.
 Barbara Elsholtz ist eingetragene Referentin am Philipp-Pfaff-Insitut Berlin und Vorstandsmitglied des Netzwerks Gesundheitsregion Brandenburg/BB e.V.