Informationen für den Patienten und Dokumentation für die Praxis – Patienteneinwilligungen rechtssicher dokumentieren

Patienteneinwilligungen_zfv_1

Rechtssicher: die Patienteneinwilligungen des Zahnärztlichen Fach-Verlags (Foto: Zahnärztlicher Fach-Verlag, Herne)

Im Praxisalltag kann man in zahlreiche rechtliche Fallen tappen. Ein Beispiel: Die Dokumentation der Behandlungsaufklärung. Zwar ist es rechtlich nicht vorgeschrieben, schriftlich festzuhalten, dass die Aufklärung erfolgt ist und auch die Einwilligung in die Behandlung würde streng genommen auch mündlich ausreichen. Sollte jedoch der Zahnarzt in die Situation kommen, dies beweisen zu müssen, wird es spätestens dann zu einem Problem.

 

Leider werden viele im Markt erhältliche Formulare nicht den rechtlichen Ansprüchen gerecht. Mit seiner Unterschrift mag der Patient zwar sein Einverständnis gegeben haben, dementsprechend hat wohl auch eine Aufklärung stattgefunden; allerdings geht daraus nicht hervor, dass der Patient auch alles verstanden hat.

Eine Patientenaufklärung muss individuell auf den Patienten abgestimmt sein; deswegen sollte der Zahnarzt Eintragungen zu den Risiken, auf die besonders hingewiesen wurde, sowie Skizzen auf den vorgefertigten Formularen vornehmen. Wichtig: Daneben sind immer Datum, Uhrzeit und Dauer des Gespräches zu vermerken. Wenn diese Punkte beachtet werden, sollte der Nachweis, dass eine umfangreiche Beratung stattgefunden hat, kein Problem mehr sein.

Der Zahnärztliche Fach-Verlag, Herne, hat solche rechtssicheren Einwilligungen in seinem Sortiment, die ausreichend Platz für individuelle Eintragungen bereitstellen. Sie sind erhältlich zu den Themen „Zahnärztlich-chirurgischer Eingriff“, „Zahnimplantation“, „Zahnextraktion“, „Parodontalbehandlung“, „Zahnwurzelbehandlung“ (jeweils ein vierseitiges farbiges Merkblatt mit abtrennbarer Einwilligung, DIN A 5).

Jedes Merkblatt enthält

  • umfassende Patientenaufklärung zum Nachlesen,
  • optimale Darstellung durch patientenverständliche Abbildungen,
  • rechtssichere Dokumentation,
  • eine Behandlungseinwilligung zum Abtrennen und Dokumentieren in der Praxis,
  • ausreichend Platz für individuelle Eintragungen.

 

Patienteneinwilligungen_zfv_2

Die Merkblätter gibt es zu zahlreichen Themen. (Foto: Zahnärztlicher Fach-Verlag, Herne)

Die Merkblätter können im Online-Shop des Zahnärztlichen Fach-Verlags unter www.zfv.de bestellt werden.

This page as PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*