- Chance Praxis - http://www.chance-praxis.de -

Implantologie gehört für viele Nachwuchszahnärzte inzwischen zum Berufskonzept – Mitgliederzahl junger Zahnmediziner in der DGI steigt kontinuierlich

DGI Christoph Bopp und DGI-Pressesprecher Prof. Dr. Germán Gómez-Román [1]

Christoph Bopp, der sein zahnmedizinisches Examen an der Universität Tübingen absolviert hat, erhielt sein iPad von DGI-Pressesprecher Prof. Dr. Germán Gómez-Román.

Von den 46 frisch gebackenen Zahnärztinnen und Zahnärzten, die im Wintersemester 2011/2012 ihr Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) beendet haben, nahmen 16 das neue Angebot der Deutschen Gesellschaft für Implantologie e.V. (DGI) für eine einjährige, kostenlose Schnupper-Mitgliedschaft an. An der Universität Tübingen konnte die Gesellschaft zwölf Absolventen gewinnen.

„Motivierend mag sich bei dieser Aktion auch die Verlosung eines iPads unter den Neu-Mitgliedern ausgewirkt haben“, schmunzelt DGI-Pressesprecher Prof. Germán Gómez-Román (Tübingen). „Die DGI vermittelt die Implantologie wissenschaftlich und fundiert“, sagt Prof. Dr. Dr. Hendrik Terheyden, Präsident der DGI, „es ist schön zu sehen, dass dies unsere jungen Kolleginnen und Kollegen offenkundig anspricht.“ Bereits in den Hochschulen weckt die DGI das Interesse des Nachwuchses an der Implantologie. Abteilungen, die mit der DGI kooperieren, bieten freiwillige Kurse an, die auf das postgraduale Curriculum Implantologie angerechnet werden. Außerdem ist die Mitgliedschaft für Studenten kostenlos. „Wir wollen den Studierenden die Komplexität des Themas bewusst machen“, sagt DGI-Vizepräsident Dr. Gerhard Iglhaut (Memmingen), der den Stoff der ersten vier Wochenendkurse des DGI-APW-Curriculums Implantologie für seine Studenten an der Universität Göttingen neu aufbereitet hat.

Nun legt die DGI nach: Ein neues Angebot richtet sich an frisch examinierte Zahnärztinnen und Zahnärzte. Diesen bietet die DGI ein Jahr lang die kostenlose Mitgliedschaft an. An den Universitäten von München und Tübingen, wo das neue Angebot zunächst getestet wurde, stieß es auf großes Interesse. Das ist auch nicht verwunderlich, öffnet eine DGI-Mitgliedschaft doch auch die Türen zu einem großen Netzwerk, dem Communityportal DGINet. Diese Plattform ermöglicht den Austausch mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen in Experten-Foren und lädt ein, eigene Fragen, Themen und Meinungen einzubringen. Zusätzlich bietet die DGI-Mitgliedschaft Gebührenbenefits bei Kursen, beim Jahreskongress und vielen weiteren Angeboten und Dienstleistungen.

Weitere Informationen finden Interessenten unter www.dgi-ev.de [2].