Hans-Ulrich Grimm, Bernhard Ubbenhorst: Leinöl macht glücklich – Das blaue Ernährungs-Wunder

Es ist ein uraltes Lebensmitttel, das jetzt eine Renaissance erlebt. Die Wirkungen scheinen auf den ersten Blick unglaublich, ja wundersam. Es soll vorbeugend wirken gegen Herzinfarkt, es soll gegen hohen Blutdruck helfen, gegen viele Zivilisationskrankheiten wie etwa die Zuckerkrankheit, ja sogar bei manchen Krebsarten. Und dazu sei es gut für die Psyche, etwa gegen Depressionen.

Der Publizist Hans-Ulrich Grimm hat sich in diesem Buch mit der wichtigsten Pflanze der Menschheit beschäftigt: dem Lein, auch Flachs genannt.

Grimm, Leinöl macht glücklich

Alte Pflanze, neues Buch: Bestsellerautor Hans-Ullrich Grimm bezieht sich in seinem Buch auf neueste medizinische Forschungsergebnisse.

Keine andere Pflanze ist so vielseitig: Für die Kleidung, fürs Bett, für Kunst (Leinwand) und als Bodenbelag (Linoleum). Auch hier erlebt, mit der Hinwendung zur Natur und den nachwachsenden Rohstoffen, Lein ein Revival.

Leinöl und Leinsamen sind seit Hippokrates als heilsam bekannt, doch erst in den letzten Jahren mehren sich in der medizinischen Forschung die wisssenschaftlichen Nachweise für die gesundheitliche Bedeutung der Inhaltsstoffe, etwa der sogenannten Omega-3-Fettsäuren. Kein anderes traditionelles Lebensmittel hat so viel davon.
Gerade wegen dieser lebenswichtigen Fette ist Leinöl allerdings auch sehr sensibel und daher bei Nahrungsindustrie und den großen Supermarktketten nicht sehr beliebt.

Hans-Ulrich Grimm ist Bestsellerautor und einer der führenden Nahrungsmittelkritiker in Deutschland. Der ehemalige Spiegel-Redakteur hat jahrelang Recherchen in der Welt der industrialisierten Nahrungsmittel betrieben. Zu seinen Bestsellern gehören „Die Suppe lügt“ – ein Klassiker, der mehr als 250.000 mal verkauft und in viele Sprachen übersetzt wurde, uns „Die Ernährungslüge“. Im März 2012 erschienen und mindestens genauso lesenswert ist auch Grimms neuestes Buch: Vom Verzehr wird abgeraten.

Hans-Ulrich Grimm: „Leinöl macht glücklich. Das blaue Ernährungswunder“, MensSana bei Knaur, München, 1. März 2012, 176 Seiten mit 27 Fotos und zahlreichen Illustrationen, Leinen, Flexcover mit Lesebändchen, 17,99 Euro, ISBN 987-3-456-65696-9

 

This page as PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*