Handbuch zur Einführung der Prophylaxe in die Zahnarztpraxis – Fachliche Grundlagen und organisatorische Handlungsstrategien von Prophylaxeexperten

Bildschirmfoto 2014-10-30 um 12.10.56„Erfolge in der Prophylaxe können immer nur Teamerfolge, niemals die Erfolge Einzelner sein. Prophylaxe kann nur vermittelt werden, wenn alle im Praxisteam von der Prophylaxe überzeugt sind“ – so lauten die Kernbotschaften des neuen Fachbuchs „Die Einführung der Prophylaxe in die Zahnarztpraxis – Handbuch für den Zahnarzt und sein Team“ von Stefan Zimmer, A. Rainer Jordan und Sylvia Fresmann, das im Zahnärztlichen Fach-Verlag, Herne, erschienen ist.

Die ausgewiesenen Prophylaxeexperten geben Zahnärzten in der eigenen Praxis, Assistenzzahnärzten, hier besonders Praxisneugründern, sowie zahnmedizinischem Fachpersonal (ZMP, ZMF, DH) einen Überblick über die Grundlagen und die Umsetzung der Prophylaxe durch eine begründete Behandlungssystematik. Weiter machen sie deutlich, dass Prophylaxe fachlich, wirtschaftlich und organisatorisch „richtig“ gemacht werden muss, und sie stellen klar, dass eine „Nebenher-„ oder „light“-Prophylaxe nicht erfolgreich sein wird.
Den Autoren gelingt es in diesem Buch, die wissenschaftlichen Grundlagen der Prophylaxe sowie die Individualprophylaxe einschließlich der diversen Mundhygienemaßnahmen bei verschiedenen Patientengruppen dezidiert und schlüssig vorzustellen. Angefangen bei der Patientenmotivierung über Möglichkeiten der häuslichen Mundhygiene und der Bestimmung des individuellen Krankheitsrisikos werden Prophylaxemaßnahmen bei besonderen Problemstellungen – Fissurenkaries, Approximalkaries, Initialläsionen −, bei Patienten mit hohem Krankheitsrisiko und bei kieferorthopädischen Behandlungen erörtert.
Darüber hinaus richten die Autoren ihr besonderes Augenmerk auf die organisatorischen und fachlichen Aspekte, die notwendig sind, um die Prophylaxe in den Praxisablauf zu integrieren. Das Buch gibt der Prophylaxe den wichtigen Stellenwert in der Praxis, der ihr gemäß Wissenschaft zusteht.

Aus dem Inhalt:

• Bedeutung des Biofilms
  • Bestimmungen des individuellen Krankheitsrisikos
  • Bedeutung der professionellen Individualprophylaxe
  • Aufbau einer prophylaxeorientierten Praxis
  • Patientenmotivation
  • Effiziente Planung und Eingliederung in den Praxisablauf
  • Wirtschaftlichkeitsberechnung als Umsatzgrundlage
  • Marketing und Checklisten

Zimmer, Stefan, Jordan, A. Rainer und Fresmann, Sylvia: „Einführung der Prophylaxe in die Zahnarztpraxis“, Zahnärztlicher Fach-Verlag, Herne, 2011, 228 Seiten, Hardcover, 69,16 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer, Porto und Verpackung, Bestellnummer 63401, ISBN-13 978-3-941169-17-3