Wer eine Stelle als Assistent oder angestellter Zahnarzt sucht, Interesse an einer Teilhaberschaft hat oder an einer Praxisübernahme interessiert ist, dem bietet seit Anfang November die Praxis-Kontaktbörse der Ic med GmbH (Halle [Saale]) ein hilfreiches Instrument, so geht es aus einer Presseinformation des Unternehmens hervor.
Über seine Internetseite www.ic-med.de biete man mit der Praxis-Kontaktbörse einen besonderen Service. Hier könnten sich Suchende über ein breites Angebot aus den KZV-Bereichen der neuen Bundesländer und Berlin informieren. Das Angebot richtet sich an Ausbildungsassistenten ebenso wie an Interessenten für eine Teilhaberschaft oder eine Praxisübernahme.
Das Konzept der Praxis-Kontaktbörse ziele nicht auf eine kommerzielle Begleitung des Praxisverkaufs, so das Hallenser Systemhaus, sondern auf die Vermittlung von Kontakten zwischen Suchenden auf beiden Seiten. Gleichzeitig bleibe die Anonymität der Praxisinhaber gewahrt. Auf dieser Plattform können Interessenten die Angebote nach der Postleitzahl, der KZV-Region, nach der Praxisform oder nach der gebotenen Stelle sortieren und durchsuchen.
Zum Konzept der Praxis-Kontaktbörse gehöre, dass alle Leistungen der Börse für Interessenten kostenlos sind. Um die vom Praxisinhaber bereitgestellten Angaben (Tätigkeitsbereiche, Jahresumsatz, Scheinzahl oder Ausstattung) einsehen zu können, müsse lediglich eine Registrierung erfolgen.
Weitergehende Angaben zur Praxis würden dann zwischen Anbieter und dem Interessenten direkt ausgetauscht. Das soll gewährleisten, dass sensible Praxisdaten erst im direkten Kontakt übermittelt werden. Dieses Vorgehen entspreche den strengen Datenschutzbestimmungen, die sich die Hallenser Systemarchitekten selbst auferlegt hätten.