Außergewöhnliche Ideen und Projekte bestimmen das Geschehen von Morgen. Der Wettbewerb Future Award richtet sich gezielt an Studenten und würdigt diese Ideen. Was eingereicht werden kann.
Im Rahmen der diesjährigen Future Convention am 23. November 2015 in Frankfurt am Main findet auch in diesem Jahr der Wettbewerb „Future Award 2015“ statt.
Für alle Studenten in Deutschland und Europa
Dieser richtet sich fach- und semesterübergreifend an Studenten aller Universitäten, Hochschulen und Fakultäten aus ganz Europa. Mit der Teilnahme haben sie die Chance ihre Konzepte und Modelle zur Zukunft sowie ihre Ideen einem breiten Publikum und einer Fachjury zu präsentieren.
Projekte und Preise in verschiedenen Kategorien
Awards und Sonderpreise können unter anderem in den Kategorien Health, Technology, Work und Lifestyle gewonnen werden. Insgesamt werden Preise von über 100.000 Euro vergeben. Pro Kategorie wird ein Preisgeld von 1.000 Euro vergeben. Alle Infos zum Future Award sowie zu den Teilnahmebedingungen gibt es auf future-award.com.
Einsendeschluss ist der 4. Oktober 2015. Von allen eingereichten Projekten werden die 70 kreativsten ungewöhnlichsten und zukunftsweisendsten nominiert, die sich in Frankfurt im Museum für Kommunikation vorstellen. Die Gewinner des Future Award werden am Veranstaltungstag bekannt gegeben.
Keine bestimmte Einreichungsform
Die Einreichungen zum Award unterliegen keinen besonderen Vorgaben. Es könne auch eine Power Präsentation oder ein ausgearbeitetes Konzept eingereicht werden“, wie ein Sprecher der Future Convention erläutert. Auch ein Video von der Projektidee sei möglich.
Darüber hinaus könne die Veranstaltung als Sprungbrett für die berufliche Zukunft teilnehmender Studenten dienen, die Projekte aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen vorstellen. Viele Vertreter aus Unternehmen und Wissenschaft besuchen diesen Kongress, um auf junge Nachwuchskräfte aufmerksam zu werden.
Future Award als fester Bestandteil
Der Future Award (vormals Zukunftspreis Kommunikation) wird 2015 bereits zum 10. Mal vergeben. Er ist fester Bestandteil der einmal jährlich stattfindenden Future Convention und des Future Networks, beides Initiativen des Deutschen Verbands für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation (DVPT).
Schirmherr des Wettbewerbs ist unter anderem der Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) der Bundesminister für Wirtschaft und Energie Sigmar Gabriel.
CP